Stark im Netz!

Mitte Februar ging es im Jahrgang 5 drei Tage lang rund um das Internet. Dabei tauschten die Schüler und Schülerinnen sich über relevante Apps aus, welche sie häufiger nutzen, und warum sie ihnen wichtig sind.

Kinder nutzen oftmals Apps, die für ihr Alter noch nicht zugelassen sind und geraten dadurch in Situationen, welche sie überfordern. Die Kinder befassten sich daher mit der Frage, wieviel Zeit sie mit ihrem Smartphone verbringen und diskutierten dann über eine sinnvolle bzw. eine problematische Nutzung.

Anhand von kurzen Trickfilmen wurden anschließend verschiedene Themen aufgegriffen und Gefahren thematisiert und überlegt, wie man solche Gefahren vermeiden kann.

Am zweiten Tag konnten die Kinder sich an sechs Stationen zu verschiedenen Themen informieren. Dabei näherten die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch dem jeweiligen Thema an. Medienscouts, Klassenleitung und Praktikanten betreuten die Stationen in den Klassen zu den Themen WhatsApp-Stress, App-Zocke, Handymania-Erreichbarkeit, Datenschutz, Messenger-Check und Recht am eigenen Bild.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des analogen Zusammenseins mit gemeinsamem Frühstück und Spielen.

Wir danken allen, die durch ihre Unterstützung das Projekt ermöglicht haben!

BrK