Streitschlichter an der Bertha bieten Hilfe an

Seit Schuljahresbeginn bieten 18 ausgebildete Streitschlichter*innen wieder ihre Dienste bei Konflikten an. Dazu steht ihnen der Streitschlichterraum im Giersberg zur Verfügung.

Konflikte sind normal und Streit gibt es überall. Aber wie löst man ihn so, dass alle wieder zufrieden sind? Hier kommen die Streitschlichter*innen ins Spiel. 18 Jugendliche der Jahrgänge 8-10 bieten zu festen Terminen ihre Hilfe im Streitschlichterraum für Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 an. Die jüngeren Kontrahenten suchen sich einen Termin aus dem Streitschlichterplan, der in ihrer Klasse aushängt und vereinbaren mit ihrer Klassenleitung oder der Schulsozialpädagogin einen Termin und erhalten einen roten Laufzettel. Zu Beginn der terminierten Stunde warten sie vor dem Streitschlichterraum auf die Streitschlichter*innen, die aus dem anderen Gebäude kommen.

Beide Kontrahenten berichten dann aus ihrer Sicht, was vorgefallen ist. Mithilfe der Schlichter*innen wird dann gemeinsam nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht. Nach erfolgreicher Schlichtung wird ein Vertrag erstellt, von dem beide Schüler*innen eine Kopie erhalten.

Danke an alle aktiven Streitschlichter*innen für ihren Einsatz!