Toulouse 2019

Vom 03. bis 10. April waren wieder junge Französinnen und Franzosen unserer Partnerschule mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Piccinini und Frau Encausse zu Besuch an der Bertha.

Sie haben mit Schüler*innen unserer 7. – 10. Klassen am Projekt „Berufe in Deutschland und Frankreich“ gearbeitet und dabei auch Siegen und die deutsche Kultur kennenlernen dürfen.

Nach einer Führung durch die Oberstadt erforschten die Gastschüler die Citygalerie und interviewten Angestellte verschiedenster Läden und Einrichtungen zu ihren Öffnungszeiten und Produkten. Am Wochenende wurden auch die Gasteltern zu ihren Berufen und deren Arbeitsbedingungen befragt und die Berthanerinnen und Berthaner trugen ihrerseits mit Vorstellungen ihrer Praktikumsberufe (z.B. von den BFE-Tagen oder aus dem dreiwöchigen Betriebspraktikum in der 9) zu einem breiteren Bild bei. Auch in der DASA in Dortmund beschäftigten wir uns neben einem kurzen Stadtrundgang mit Shopping im Stadtzentrum mit den Arbeitsbedingungen in Deutschland. Am Dienstag konnten wir bei einer Werksbesichtigung unseres Partnerunternehmens BOMBARDIER Transportation einen wichtigen Einblick in die Realität erhalten.

Unsere Ansprechpartnerin Frau Eßer stellte und den Betrieb vor und beantwortete unsere vielen Fragen zur Arbeitswelt in Deutschland. Darüber hinaus stellte sie uns auch Marina Welderufael vor. Sie ist Französin und arbeitet seit 16 Jahren bei Bombardier. Bevor sie Projektleiterin wurde arbeitete sie in der Personalabteilung, wo ihr primärer Aufgabenbereich darin bestand, die deutschen Mitarbeiter mit der französischen Kultur bekannt zu machen, um Missverständnis bei der Kooperation mit dem französischen Werk in Crespin zu beseitigen. Frau Welderufael zeigt uns damit, wie wichtig unser Austausch mit unserer Partnerschule Saint-Thomas-d’Aquin in Toulouse ist.

Es liegt uns am Herzen, unseren Schüler*innen schon in jungen Jahren das Verständnis der anderen Kultur näherzubringen und das Offensein für neue Erfahrungen zu vermitteln, die unsere Schülerinnen und Schüler hier machen und später im Berufsleben gut nutzen können. Wir danken Frau Eßer für den netten Empfang, die interessante Führung im Werk und die Vorstellung von Frau Welderufael.

Neben dem Projekt hatten wir aber auch viel Zeit uns gegenseitig kennenzulernen, z.B. beim Bowling im SI-Center und den verschiedenen Kommunikationsspielen in der Aula.

Die Berthaner*innen freuen sich darauf, ihre Austauschpartner*innen in Toulouse wiederzusehen und dann auch einen Einblick in die französische Arbeitswelt zu erhalten. Die Fahrt findet vom 12.-19. Juni statt und wird von Frau Schneider und Herrn Foersch begleitet. Wir sagen schon jetzt „Bon voyage!“