Umgang mit Corona-Infektionen

Aktuell gibt es einige wenige infizierte Schüler*innen an unserer Bertha. Deshalb werden enge Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt.

Über das Procedere möchte ich Sie informieren. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe

Umgang mit Corona-Infektionen an unserer Schule

Grundsätzlich entscheidet das Gesundheitsamt und nicht die Schulleitung, welche Schülerinnen und Schüler im Falle einer positiv getesteten Person in häusliche Quarantäne geschickt werden, wie lange sie dort verbleiben müssen und ob bzw. wann sie getestet werden.

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Gesundheitsamtes kann die Schule verständlicherweise erst mit einem zeitlichen Verzug darüber informiert werden und erst dann rechtssicher handeln.

Damit wir als Bertha trotzdem so schnell als möglich reagieren können, haben wir folgendes Verfahren eingeführt:

Sobald wir von einem positiv getesteten Fall wissen, ermitteln wir aus den Listen und Sitzplänen mögliche Kontaktpersonen, informieren diese und stellen ihnen anheim, sich sofort freiwillig in häusliche Quarantäne zu begeben. Dort warten sie, bis sie vom Gesundheitsamt oder der Schule über das weitere Verfahren informiert werden.
Es kann dann passieren, dass einige Schüler*innen ein Tag später wieder zur Schule kommen dürfen und andere Schüler*innen noch zusätzlich vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen benannt werden.

Wir wollen mit dieser schnellen Reaktion einen Beitrag zum Infektionsschutz an unserer Schule leisten. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe:

1. Sobald Sie ein positives Testergebnis erhalten, informieren Sie bitte unsere Schule, am besten per Email an: corona@remove-this.gesamtschule-siegen.de und an die Emailadresse der jeweiligen Klassenlehrer*innen mit folgendem Inhalt (Ersatzweise rufen Sie bitte in den Sekretariaten an, Jg. 5-7: 0271-45344, Jg.8-13: 0271-43488):
    Betreff: Max Mustermann, Klasse 8c, positiv getestet
    Im Textbereich geben Sie uns bitte noch folgende Informationen:
    - Datum des Testes
    - Tag des letzten Schulbesuchs
    - gab es zuvor einschlägige Symptome und wenn ja, ab wann
    - aktuelle Telefonnummer für Rückfragen
    ​​​​​​​
  2. Wir werden dann aktiv und ermitteln die Kontaktpersonen, um diese über die freiwillige vorsorgliche Quarantäne zu informieren.
  3. Sobald wir vom Gesundheitsamt im Detail informiert werden, melden wir uns wieder bei den in Quarantäne befindlichen Schüler*innen.
  4. Während der Quarantänezeit finden die Schüler*innen Material in unserer Nextcloud.