Urkunden an neue Sporthelfer*innen verliehen

Die bewegen was! Seit über einem Jahrzehnt sind Berthas Sporthelfer*innen in zahlreichen sportlichen Bereichen der Schule nicht mehr weg zu denken.

Sie betreuen Mittagsangebote, leiten selbstständig Arbeitsgemeinschaften, sind bei den Bundesjugendspielen und den Turntagen engagiert vor Ort, unterstützen Grundschulen bei Sportfesten, helfen bei Sportturnieren und vielen weiteren schulsportlichen Veranstaltungen.

Nun konnte die Schulleitung der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule wieder 16 „frisch“ ausgebildeten Sporthelfer*innen der Jahrgänge 8 und 9 stolz ihre Urkunden und T-Shirts überreichen.

Die Ausbildung von Sporthelfer*innen in der Schule geht auf eine Initiative der Sportjugend NRW zurück. Sie  will „junges Ehrenamt fördern“ und unterstützt Schulen dabei, mit zertifizierten Ausbildern selbst Sporthelfer*innen auszubilden. An der Bertha leiten seit diesem Jahr die Sportlehrer Marcus Georgi und Frank Schröder gemeinsam die Ausbildung und den Einsatz der jungen Ehrenamtler*innen. Unterstützt wird die Ausbildung auch durch den Initiativ- und Förderkreis der Schule, der es durch Zuschüsse ermöglicht, besondere Ausbildungsinhalte, wie z.B. Bouldern, auszuprobieren.

Sporthelfer*innen erwerben in einem Lehrgang Grundkenntnisse in vielen Sportarten, in Trainingslehre, 1. Hilfe, Mithilfe bei und Organisation von Turnieren und natürlich auch Basiswissen im Bereich der Betreuung von Gruppen.

Darüber hinaus berechtigt die Ausbildung engagierte Jugendliche in ihren Vereinen als Gruppenhelfer ehrenamtlich tätig zu werden.

ScF/GeM