Wir! Und Museum

Seit Oktober 2019 trafen sich zwölf Schüler*innen der Jahrgänge 6 von zwei Gesamtschulen mit der freien Künstlerin, Mirjam Elburn, an acht Nachmittagen im Museum für Gegenwartskunst.

Die Schüler*innen der Bertha-von-Suttner Gesamtschule und der Eiserfelder Gesamtschule wählten sich zunächst bei einer Museumsführung eine/n Lieblingskünstler*in aus und schauten sich dann zusammen deren Werke genauer an.

Im großen Museumsatelier konnten die Schüler*innen dann an ihren Ideen künstlerisch tätig werden und haben sich für ihre eigene Arbeit entweder nur von der Technik, dem Thema oder auch einem Aspekt der Kunst des Lieblingskünstlers inspirieren lassen und diesen dann auf ihren eigenen Alltag und ihre eigene Erfahrungswelt übertragen.

Die Schüler*innen der beiden Gesamtschulen knüpften schnell Kontakte und so entstand eine lockere und sehr kreative Arbeitsatmosphäre, in der sie ihre Ideen untereinander abstimmten, sich gegenseitig unterstützten und in einigen Fällen sogar ein Projekt im Team verwirklichten.

Dabei entwickelten die jungen Künstler*innen eigenständig Ideen zu ihren Kunstwerken und erhielten Unterstützung durch Mirjam Elburn, die ihnen für die Umsetzung ein großes Repertoire von Materialien wie Leinwände, Pappmaché, Draht, Textilien, Karton, Buntpapier, Aquarellstifte, Acrylfarben, Jaxonkreide, Ton und Dekomaterialien zur Verfügung stellte.

Ein wichtiges Element der dreistündigen Treffen war aber auch das gemeinsame Essen, welches Mirjam Elburn entweder selbst vor Ort organisierte oder wofür die Gruppe gemeinsam in eine Pizzeria ging.

Am letzten Donnerstag traf sich die Gruppe ein letztes Mal für einen ganzen Tag, um die Ausstellung ihrer Kisten vorzubereiten. Am späten Nachmittag kamen dann die eingeladenen Eltern, sowie Vertreterinnen der beiden Schulen dazu und konnten sich von den jungen Künstler*innen durch die Ausstellung führen lassen. Im Gespräch wurde klar: Alle Schüler*innen waren begeistert von diesem Projekt und viele würden gern im nächsten Schuljahr wieder dabei sein.

Die Kunstwerke der Bertha-Schüler*innen werden in der Woche vom 3.- 7. Juni in einer kleinen Ausstellung im Giersberggebäude präsentiert.

BrK