Wir waren für zwei Stunden lang blind!

Am Freitag, den 8. Oktober von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr ging der 11er Religionskurs von Andreas Brunke mit freiwilligen, zusätzlichen Schüler*innen zu einem Besuch in das Dunkelcafé in der Kölner Straße 11 in der Oberstadt.

Der Inhaber, Jan Meyer-Krügel, seit einem Unfall erblindet, führte uns mit Begleitung von Bernhard Nolz in das Programm ein, das wir gebucht hatten, pro Person für 7,50€. Da Jan Meyer-Krügel an diesem Tag an einer Erkältung litt, wurde er von seinem Kollegen Ashraff Salem, der von Geburt an erblindet ist, bis zum Ende unterstützt.

Das Programm war sehr informativ und verständlich gestaltet. Durch unseren zweistündigen Besuch konnten wir eine Menge lernen über Sehkraftverlust, den Umgang damit und die gesellschaftlichen Handicaps, die daraus folgen. Besonders gefallen hat uns, dass wir unseren Kuchen und die Getränke, die in dem 7,50€-Paket Inbegriffen waren, im Dunkeln erhalten und verzehren mussten.

Zudem haben wir auch gelernt, dass Behinderung sehr oft zur gesellschaftlichen Ausgrenzung führt. Es ist schön zu wissen, dass Leute wie Jan Meyer-Krügel und Ashraff Salem täglich versuchen, effektiv mit ihrer Augenbehinderung klarzukommen und sich nicht dadurch einschränken zu lassen.

Unser Tipp an alle Schüler*innen: Einfach Mal einen Termin vereinbaren, denn für zwei Stunden „blind‟ zu sein ist eine Erfahrung, die jeder Mal gemacht haben sollte. Das Dunkelcafé ist sehr empfehlenswert! Für uns ist danach nicht mehr alles selbstverständlich!

Für den Religionskurs: Jamie Angelina Keil, Jana Neumann und Raul Steiner