Schulstruktur Berufswahlorientierung
Auf dem Weg zum richtigen Beruf - in der Sekundarstufe I

Berufswahlorientierung

Die Berufswahlorientierung nimmt an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule gemäß der landesweiten Vorgabe „Kein Abschluss ohne Anschluss - KAoA“ den breiten Raum ein, den sie in der heutigen, sich schnell verändernden Arbeitswelt benötigt. Die Bertha setzt alle vorgegebenen Module von KAoA in den Jahrgängen 8-10 um.

Hier das Wichtigste in Kürze:

• Potentialanalyse (PA): An außerschulischen Lernorten werden von außerschulischen Anbietern klassenweise verschiedene Projekte durchgeführt. Hierbei werden die Kinder von gut geschultem Personal beobachtet. In einem Auswertungsgespräch mit Eltern und Kindern erhalten Sie Rückmeldung zu den beobachteten Fähigkeiten Ihres Kindes und es werden Aussichten dargelegt.
  • Berufsfelderkundungstage (BFE): An drei aufeinanderfolgenden hintereinander besuchen die Kinder drei verschiedene Betriebe/Firmen, um verschiedene Berufsfelder zu erkunden. Ziel ist es, den Blick für die Vielfalt der Berufswelt zu öffnen und vielleicht schon eine erste Idee für die eigene berufliche Perspektive zu bekommen.
  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum: Im ausführlich vor- und nachbereiteten Betriebspraktikum sammeln die Schülerinnen und Schüler intensive Erfahrungen in der Berufswelt.
  • „KAoA – Stunde“: Im neunten Jahrgang erhalten alle Klassen eine zusätzliche KAoA Stunde, um eine möglichst intensive Betreuung zu gewährleisten.
  • Kontakte zu Bundesagentur für Arbeit: Ab der 9. Klasse werden regelmäßig die Kontakte zur Bundesagentur für Arbeit gepflegt. Hierfür kommt ein eigens für die Bertha von Suttner Gesamtschule zuständiger Sachbearbeiter für Sprechstunden in die Schule.

Für Schülerinnen und Schüler, die mehr Unterstützung brauchen arbeiten wir mit Berufseinstiegsbegleitern in der Schule zusammen, die die Kinder ab Klasse 9 und über Klasse 10 hinaus bis zu drei Jahren in ihrem beruflichen Werdegang begleiten und unterstützen.

Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden vom Integrationsfachdienst (ifd) und der Bundesagentur für Arbeit begleitet und unterstützt.

Informationen zur Ausbildung

Das Portal will Schulabgängern und Jobsuchenden einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region geben.

Zum Portal

Weitere hilfreiche Links