Schülerengagement Sporthelfer

Ausbildung zum Sporthelfer

Sporthelfer*in – Was ist das?

Sporthelfer*innen sind speziell ausgebildete Schüler*innen unserer Schule, die Bewegungs-, Spiel und Sportangebote für Mitschüler*innen im außerunterrichtlichen Sport und im Ganztag ihrer Schule

gestalten und durchführen.

Sporthelfer*innen-Ausbildung

Schüler*innen werden von unseren speziell qualifizierten Sportlehrkräften in einer mindestens 30 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung im Rahmen des AG-Bereichs auf ihren Einsatz als Sporthelfer*in vorbereitet.

Wer kann Sporthelfer*in werden?

Die Ausbildung für Sporthelfer*innen richtet sich an Jungen und Mädchen ab 13 Jahren, die interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen zu organisieren und zu betreuen. Um sich als Sporthelfer*in zu qualifizieren, müssen die Jugendlichen nicht Mitglied in einem Sportverein sein.

Sporthelfer*innen im Einsatz

Bei ihren vielfältigen Einsätzen im Schullalltag arbeiten die ausgebildeten Sporthelfer*innen im Team. Die Ausbildungslehrer und weitere Sportlehrer*innen fungieren als Begleiter und Mentoren.

Schüler*innen erwerben zusätzliche Qualifikationen

Mit der Ausbildung erwerben die Schüler*innen eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als Sporthelfer*in in Schule und Sportverein berechtigt. Diese wird anerkannt als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports.

Das ehrenamtliche Engagement der ausgebildeten Sporthelfer*innen wird im „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert. Es stellt einen wesentlichen Pluspunkt, z.B. bei Bewerbungen dar, denn mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Chancen für unsere Schule

Wir stärken mit der Ausbildung und dem intensiven Einsatz der Sporthelfer*innen unser Profil und das Sportkonzept.

Sporthelfer*innen erweitern das Spiel- und Sportangebot im Schullalltag sowie im Ganztag. Das Schulleben wird mitgeprägt durch das sportliche Engagement der Sporthelfer*innen für die anderen Jugendlichen.

Ihre Bereitschaft zur Übernahme von Mitverantwortung und Mitgestaltung des schulischen Lebens fördert die Identifikation mit unserer Schule. Außerdem leisten Sie damit einen wesentlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung.

Tätigkeitsfelder der Sporthelfer*innen sind:

· Pausensport

· Schulsportgemeinschaften

· Schulsportfeste und -wettkämpfe

· Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag

· Mitwirkung in den Mitbestimmungsgremien der Schule wie Schülerselbstverwaltung und Fachkonferenz Sport

· Einsatz im Sportverein

… und natürlich bringen Sporthelfer*innen viele eigene Ideen ein!

Sporthelfer