Schulstruktur Berufswahlorientierung

Berufswahlorientierung

Um der sich schnell verändernden Arbeitswelt gerecht zu werden, ist die Berufsorientierung zentraler Bestandteil der Bertha-von-Suttner Gesamtschule.

Schon ab Klasse 5 werden  erste Aspekte der Berufswelt im Unterricht spielerisch eingebracht. Ab Klasse 8 gibt es einen Strukturplan zur Berufswahlorientierung, der für alle Schüler und Schülerinnen verbindlich ist. In diesem Strukturplan wird die landesweite Initiative "KAoA- Kein Abschluss ohne Abschluss" umgesetzt, um den Übergang zwischen Schule und Beruf zu begleiten.

Mehrere Berufswahlkoordinatoren kümmern sich in der Sekundarstufe I und II um alle Belange rund um die Berufswahlorientierung. Sie organisieren Termine, Veranstaltungen und pflegen den  Kontakt zu den Kooperationspartnern. Hervorzuheben sind hierbei vor allem die Firma Alstom, Firma Klein, Kaufland und Firma Hensel, da hier Kooperationsvereinbarungen getroffen wurden. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit, Industrie-und Handelskammer, dem Integrationsfachdienst  und vielen Firmen und Betrieben in Siegen und Umgebung zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klasse 10 über ein fundiertes Wissen zur Berufs- und Arbeitswelt und sind in ihrer Zukunfts- und Berufsorientierung und haben eine Perspektive für sich entwickelt.

Verantwortliche:

Ingrid Fuchs (FuI)