MS Teams als pädagogische Plattform an unserer Schule

Ab dieser Woche  werden wir neben unserer pädagogischen Cloud ("Nextcloud") vermehrt Microsoft Teams einsetzen. Microsoft Teams ist eine Plattform, die in Deutschland von vielen Schulen und Universitäten genutzt wird. Sie kann über Computer, Smartphone und Tablet genutzt werden.

MS Teams wird nun schrittweise eingeführt und immer mehr Lehrerinnen und Lehrer werden diese Plattform für ihre Kurse einsetzen. Die gesamte Schulgemeinde muss hier Erfahrungen sammeln und es werden dabei sicherlich auch Fehler gemacht werden. Ich bin mir aber sicher, in dieser schwierigen Pandemielage, bei Ihnen dazu auf Verständnis setzen zu können. Bis zur vollständigen Etablierung wird deshalb unsere bewährte pädagogische Cloud als Austauschmedium bestehen bleiben. Darüberhinaus werden wir als Videokonferenztool weiterhin ZOOM einsetzen.

Was ist MS Teams und welche Vorteile bietet dieses System?

MS Teams ist eine Plattform, über die man sehr vorteilhaft Unterrichtsinhalte verteilen, Aufgaben stellen und individuelle Rückmeldungen geben kann und das in geschützten "Gruppenräumen", zu denen nur die jeweilige Lerngruppe Zugang hat. Darüberhinaus kann man auch Videokonferenzen durchführen und Sitzungen innerhalb der Lerngruppen unter Leitung einer Lehrkraft abhalten. Ferner sind auch Beratungen von Schüler*innen /Eltern und Unterstützung durch Lehrkräfte in Kleingruppen und im Vier-Augen-Gespräch technisch möglich.

Zur Nutzung von Teams ist es erforderlich, für jede Schüler*in ein Nutzerkonto zu erstellen, anders als für unsere Nexctcloud.

Um dem Datenschutz Rechnung zu tragen, bitten wir Sie / Dich, die angehängte Einwilligungserklärung auszudrucken, zu unterschreiben und den Klassenlehrer*innen bei Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes auszuhändigen.

Sie haben dabei 3 Möglichkeiten der Einwilligung. Diese sind absolut freiwillig!

Erstellung eines Nutzerkontos:                       JA  / NEIN

Teilnahme an Videokonferenzen per Audio:    JA / NEIN

Teilnahme an Videokonferenzen per Video:    JA / NEIN

Ich bitte Sie dringend, der Einrichtung eines Benutzerkontos zuzustimmen, da sonst diese Plattform für Ihr Kind überhaupt nicht zur Verfügung steht. Sie benötigen dazu keine private Emailadresse sondern bekommen eine eigene, nur für den Unterricht zu nutzende, Schüler*innen-Emailadresse (Einzelheiten s. Einwilligungserklärung).

Viele Eltern haben eindringlich die häufigere Nutzung von Videokonferenzen gewünscht und unsere Kolleginnen und Kollegen sind diesem Wunsch auch gerne nachgekommen. Leider stellen wir fest, dass  immer mehr Schüler*innen ihre Kamera ausblenden. Es ist für die unterrichtenden Lehrer*innen schon ein sehr irritierendes Gefühl, vor einem "schwarzen Bildschirm" zu sitzen und nur mündlich zu kommunizieren. Gestik und Mimik sind integrale Bestandteile der Kommunikation und gehören zum selbstverständlichen Alltag des so vermissten Präsensunterrichts. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand sein privates Zimmer seinen Mitschülern nicht zeigen möchte. Hier gibt es - insbesondere bei Teams - die Möglichkeit, den Hintergrund weichzuzeichnen, um seine Privatsphäre zu schützen. (Ein Bettlaken täte es auch).

Deshalb mein Wunsch: Überdenkt bitte nochmal euer Verhalten. Es wäre schön, wenn wir uns - zumindest zu Beginn des Videounterrichts -  alle zeigen würden. Auch bei vielen anderen Schulen gehört das zur Etikette.

Einwilligungserklärung