Kooperationsvertrag mit dem Museum für Gegenwartskunst erneuert

Die künstlerische Arbeit gehört zu den Schwerpunkten der Bertha. Daher ist es gut, dass wir mit dem Museum für Gegenwartskunst seit Jahren eine verlässliche Partnerin haben. Unsere Schülerinnen und Schüler können über regelmäßige Besuche im Museum nicht nur an aktuellen Entwicklungsprozessen der Kunst teilhaben, für sie ist das Museum auch Lernort für ihre praktische künstlerische Arbeit. So konnte im Frühjahr der Projektkurs Kunst 13 im Museum eine eindrucksvolle Ausstellung präsentieren, das Förderprojekt des Bundesverbandes Museumspädagogik (BVMP): „MuseobilBOX“ ist in Kooperation mit dem Museum und der Gesamtschule Eiserfeld durchgeführt worden, im kommenden Schuljahr wird die Künstlerin Mirjam Elburn für Kinder des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld und der Bertha ein Kunstprojekt in Kooperation mit dem Museum anbieten.

Für das kommende Schuljahr sind verschiedene künstlerische und kunstpädagogische Vorhaben in Planung, die dann von Birgit Gebertshan koordiniert werden.