Kultur an der Bertha Bands in the classroom

Be Choir

Seit dem Schuljahr 2020/2021 werden innerhalb des Bandklassenkonzepts auch Sänger und Sängerinnen im Chorgesang geschult. Daraus entstand der jahrgangsübergreifende EMSA-Chor "Be choir" für die Jahrgänge 5 und 6. Die Proben führen Chorleiter Gerrit Schwan und Musiklehrerin Barbara Holfeld gemeinsam durch. Dabei bilden die Sänger*innen der Bandklassen die Basis des Chores, der aber durch die Öffnung für den AG-Bereich auch anderen Kindern die Möglichkeit bietet, sich stimmlich und musikalisch zu erweitern. Dies trifft genau den Gedanken des EMSA- Konzepts, das für eine Erweiterung der musikalischen Aktivitäten an den Schulen steht.

Rahmenbedingungen und aktueller Stand des Entwicklungsvorhabens

Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und die Franz-Busch-Schule arbeiten schon viele Jahre erfolgreich zusammen. Das Konzept “Bands in the classroom“ dient als Angebot, ein Instrument im Rahmen des Musikunterrichts zu erlernen und in Bands zu erproben. Zusammen mit der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und dem Landesverband der Musikschulen in NRW erweiterten beide Institutionen das Angebot und haben sich dem Bildungsprojekt EMSA angeschlossen. Das Projekt EMSA wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung wurden zwei neue Musikkoordinatoren als Tandem qualifiziert, Jonas Heinrich seitens der Musikschule und Barbara Holfeld seitens der Gesamtschule.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 werden die Sänger und Sängerinnen des Bandklassenkonzepts auch im Chorgesang geschult, so dass nun eine umfassende stimmliche Schulung stattfindet. Bedingt durch die Corona Beschränkungen fehlte dieses dritte Ausbildungsmodul neben dem Gesangsunterricht in der Gruppe und im Einzelcoaching sowie in dem allgemeinbildenden Musikunterricht (jeweils eine Wochenstunde). Der jahrgangsübergreifende EMSA Chor wurde für die Schüler*innen der Jahrgänge 5-6 gegründet.

Der Chor hat sich durch einige Auftritte, teils auch außerhalb der Institution Schule, der Öffentlichkeit gestellt, wie Solidaritätsaktion für den Frieden in der Stadt, dem Begrüßungsfest des Fördervereins, Informationsabende der Schule, Weihnachtskonzert mit den Chören voiceBox und Klangwerk, Bunter Abend.

Weitere Vorhaben und Zielsetzungen

• Die Fachgruppe Musik arbeitet daran, das EMSA Konzept in das schulinterne Curricula zu integrieren.
  • Das selbst erstellte Lehrwerk für die Gesangsklasse soll evaluiert werden und eine angepasste Neuauflage wird organisiert.
  • Ein „Übe- Führerschein“ für die Bandkinder soll entwickelt werden, ein ansprechendes Logo und T-Shirts sind in Planung.

Langfristige Ziele

• Open stage als eine Plattform aufzubauen, um auch anderen musizierenden Kindern eine Möglichkeit für Aufführungen zu geben,( kleine, überschaubare Veranstaltung, z.B. im Forum in der Mittagspause).
  •  Die musikalischen Aktivitäten und Angebote an der Schule sollen für alle Kinder erweitert werden, indem die Musikschule und die Bertha gleichermaßen eingebunden werden.