Schülerengagement Technikteam

Mitarbeit im Technikteam

Technikteam - was wird da gemacht?

Wir als Technik Team sind für die Veranstaltungstechnik der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen zuständig. Das heißt, wir sorgen dafür, dass die Veranstaltungstechnik funktioniert, wenn sie gebraucht wird. Dazu gehört allerdings nicht die Instandhaltung von Beamern oder iPads, sondern wie man es von großen Veranstaltungen kennt die Ton- und Lichttechnik. Dazu gehört natürlich auch die Planung, Organisation des Auf- und Abbaus und die Festinstallation in unserer Schulaula.

Ein Hauptziel des Technikteams ist es jungen interessierten Schülerinnen und Schülern etwas über Veranstaltungstechnik bei zu bringen.

Wir betreuen verschiedene Veranstaltungen der Schule und sorgen für die technische Umsetzung von diversen Auftritten. Dazu gehören zum Beispiel jährlich stattfindende Auftritte wie der sogenannte „Bunte Abend“, wobei es darum geht die Talente unserer Schule auf der Bühne zu zeigen. Von Bands bis zu Tänzen oder Theater Vorstellungen müssen wir auf alles vorbereitet sein. Dafür gibt es Planungstreffen, in denen besprochen wird was zu tun ist, wie die Umsetzung möglich ist. Es werden Teams gebildet, in denen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam um die verschiedenen Punkte kümmern. Dabei ist es uns wichtig, dass die Schüler zu allen Teams Zugang haben und sich mit dem beschäftigen wofür sie sich interessieren.

Weitere Veranstaltungen sind der Bandtag, der 10er Abschluss, evtl. Auftritt des Literatur Kurses und andere Veranstaltungen, die es oft projektweise gibt, wie zum Beispiel ein Musical.

Durch das Technikteam wird es der Schule auch ermöglicht in der Aula einen veranstatlungsfreundlichen Saal zu finden, denn dort findet man fest verbaute Lautsprecher, damit jeder Lehrer und Schüler bei Bedarf die Mikrofone in diesem Raum nutzen kann. Außerdem gibt es auch eine seit diesem Jahr festinstallierte Lichtanlage, die es schnell möglich macht die Bühne auftrittsgerecht auszuleuchten