Schülerengagement Pausenhelfer

Pausenhilfe

Pausenhelfer*innen sind Schülerinnen und Schüler, die freiwillig in der Mittagspause Spielangebote unterstützen. Ein Beispiel dafür ist die regelmäßige Öffnung der Spieleausleihe im Giersberggebäude.

Wer kann Pausenhelfer*in werden?

Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7, die gern ein Ehrenamt übernehmen wollen. Sie sollten verlässlich, pünktlich und bereit sein, eine Mittagspause in der Spieleausleihe präsent zu sein. Sie erhalten als Dank für ihren regelmäßigen Einsatz am Ende des Schuljahres eine Urkunde, bzw. eine Bemerkung auf ihrem Zeugnis.

Was gehört zu den Aufgaben der Pausenhilfe?

Pausenhelfer*innen geben Spielmaterialien an interessierte Schüler*innen aus, welche diese dann in der Mittagspause auf dem Schulhof nutzen können. Dazu müssen sie den Schülerausweis des Ausleihenden einfordern und zusammen mit einer Karteikarte für die Ausleihzeit beiseite legen. Außerdem müssen sie bei Rückgabe alle Spielmaterialien wieder an den vorgesehenen Platz legen, die Spieleausleihe ordentlich hinterlassen und den Schlüssel in der Verwaltung abgeben.

In der Spieleausleihe kann auch nach verlorenen Sachen gefragt werden. Alle Fundsachen werden hier aufbewahrt.

Was kann ausgeliehen werden?

Angeboten werden z.B. Spielgeräte für Badminton, Tennis, Schlagball, Basket- und Fußball, Aber auch Seile, Indiaka, Pedalos, Malkreide, Diabolos, Riesenmikado und ein Garten-Schachspiel können ausgeliehen werden.

Wo befindet sich die Spieleausleihe?

Die Spieleausleihe befindet sich im Raum D 133 in der Eingangshalle des Giersberggebäudes. Im neuen Anbau entstand hier ein heller Raum und die SV spendete Geld für die Anschaffung neuer Spielgeräte!

Spiele4
Spiele3