Schulsozialarbeit Jahrgangsprojekte

Jahrgangsprojekte

An der Bertha gibt es aufeinander aufbauende Projekte für die Jahrgänge 5-10, welche vom Beratungsteam in Zusammenarbeit mit unseren Schulsozialpädagoginnen organisiert und teilweise mit Unterstützung schulexterner Institutionen durchgeführt werden.

Sozialpädagogische Projekte

An der Bertha nehmen alle Schüler*innen an den sogenannten Jahrgangsprojekten teil. Diese sind auf die jeweilige Entwicklungsstufe der Kinder und Jugendlichen abgestimmt und sollen sie bei ihrer seelischen Entwicklung, aber auch im Zusammenleben in der Schulgemeinschaft fördern und unterstützen.

Im Jahrgang 5 beginnen wir mit dem Aufbau einer stabilen Klassengemeinschaft, welche durch die Entwickung einer guten Medienkompetenz in den Bereichen „Kommunikation im Netz, Soziales Lernen und Internet und Sicherheit“ ergänzt wird. Die Klassenfahrt im Jahrgang 7 soll den Gruppenzusammehalt durch gemeinschaftliche erlebnispädagogische Aktionen stärken.

Ein Projekttag als Ergänzung zur unterrichtlichen Sexualaufklärung beschäftigt sich mit der Pubertät und ersten Erfahrungen im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Recht & Gesetz im Netz sowie ein Anti-Gewalttraining legen den Fokus auf Eigenverantwortung im Umgang mit Daten und nehmen eine verantwortungsbewusste Konfliktlösung verstärkt in den Blick.

Im Jahrgang 8 geht es um die Bedeutung von Suchtstoffen in unserer Gesellschaft, die Vermittlung der Wirkungsweise sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls. Dabei werden die rechtlichen Grenzen im Umgang mit Suchtstoffen verdeutlicht.

In den Jahrgängen 9+10 kooperieren wir mit außerschulischen Beratungsstellen, welche den Jugendlichen die Möglichkeit bieten,  sich über unterschiedliche sexuelle Ausrichtungen zu informieren und einen eigenverantwortlichen Umgang mit Sexualität zu entwickeln.

Weiter unten finden Sie eine genaue Beschreibung aller sozialpädagogischer Projekte in der Sekundarstufe 1.