Bildungspartnerschaft Bibliothek und Schule

Im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen SommerLeseClubs unterzeichneten die Vertreter von Stadtbibliothek Siegen und der Bertha von Suttner Gesamtschule einen offiziellen Kooperationsvertrag.

Dabei brachten Stadtbibliothekar Thomas Günther und Abteilungsleiter Frank Schröder lediglich zu Papier, was schon seit Jahren gute Praxis ist:

So besuchen beispielsweise alle SchülerInnen des 5. Jahrgangs im Rahmen der Kennenlernwoche schon traditionell gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Stadtbücherei - inklusive einer Einführung und dem Angebot, einen kostenlosen Leihausweis zu beantragen.

Angedacht wurden sind z.B. sowohl die Teilnahme eines Büchereivertreters am schulischen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs als auch die Unterstützung der Schulbücherei durch die Stadtbibliothek.

Seitens der Schule soll die „Fußläufigkeit“ zur Stadtbücherei zur Recherche oder für Lesungen verstärkt genutzt werden.