Service Jahrgangspartituren

Unsere Jahrgangspartituren

Seit 2019 ersetzen die Jahrgangspartituren unsere ehemaligen Jahresarbeitspläne.

Das Tool "Jahrgangspartituren" wird vom Landesinstitut QuaLis zur Verfügung gestellt. Die Fachkonferenzen haben die Unterrichtseinheiten unserer Bertha in dieses Tool eingearbeitet. Damit erhalten Sie detaillierte Informationen, welche Kompetenzen und Fachinhalte Ihre Kinder in den einzelnen Fächern und Jahrgängen erwerben.

Dazu einige Bemerkungen:

• Die Partituren geben den Planungsstand vom Anfang des jeweiligen Schuljahres wieder.
  • Von den 52 Kalenderwochen haben wir (ohne Ferien) maximal 40 Unterrichtswochen. Durch Klassenfahrten in den Jahrgängen 7 und 10 oder durch das Schülerpraktikum im Jahrgang 9 reduzieren sich die Wochen auf 39 oder 37.
  • Jede Kurslehrer*in hat die pädagogische Freiheit und die Verpflichtung von diesem Plan im konkreten Unterricht abzuweichen, wenn die Situation dieses erfordert. So kann die konkrete Situation in der Lerngruppe oder eine längere Krankheitsphase Änderungen erforderlich machen.
  • Einzelne Fächer, wie etwa Technik oder Hauswirtschaft werden halbjährlich im Wechsel unterrichtet. So stehen hier nur 20 Wochen maximal zur Verfügung.
  • In Fächern, wie etwa Physik, von denen 6 Kurse zur selben Zeit unterrichtet werden, müssen die einzelen Lerngruppen die Unterrichtsreihen versetzt im Schuljahr bearbeiten, weil die Experimentierausstattung natürlich nicht in 6-facher Anzahl vorgehalten werden kann.

Zur Benutzung:

• Mit den Links in der rechten Spalte gelangen Sie zu unseren Partituren und zu weiteren Infos zu den Partituren allgemein von QuaLis.
  • Auf der Partitur Startseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Fächer und / oder Jahrgänge auszuwählen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.
  • Damit Sie etwas sehen, müssen Sie links unten auf "Anzeigen" klicken.
  • Über "Zurück zur Auswahl" im roten oberen Menüband können Sie eine andere Fächerwahl vornehmen.
  • Wenn Sie "Kenndaten" anklicken, sehen Sie ausführlichere Informationen zu dem jeweiligen Unterrichtsvorhaben, u.a. die Kompetenzen.
  • Über die Druckfunktion können Sie pdf-Dateien erzeugen. Experimentieren Sie mit den Einstellungen.

Unsere Partitur

Informationen von QuaLis