Zum Hauptinhalt springen
Schulleben Friedensgalerie
Grau Grafik

Aktionen für den Frieden

Die Gesamtschule Siegen trägt seit 1994 den Namen der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner (1843-1914). Zu ihren Lebzeiten war die Autorin des Romans „Die Waffen nieder!“ (1889) und Gründerin der „Österreichischen Gesellschaft für Friedensfreunde“ (1891) wegen ihres Engagements für den Frieden in Europa hochgeachtet. In diesem Sinne möchten auch wir uns heute für Frieden einsetzen. Viele Klassen und Kurse beschäftigen sich zurzeit mit dem Krieg in der Ukraine und möchten helfen. Hier finden Sie eine Übersicht über einige der Aktionen.

Projekttag "Bertha für den Frieden" am 29.04.2022

„Freedom Day“ an der Bertha

Jede Schülerin und jeder Schüler, jede Klasse unterstützt den Frieden auf eine andere Art und Weise, das ist „Freedom Day“ – ein spezieller Schultag an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule für den Frieden. Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 setzten...

Bertha packt mit an

Die Klasse 9c engagiert sich für das Ukraine Hilfsprojekt „Salchendorf“.  

Schnell war klar, dass es alle Hände voll zu tun gibt und so packten alle mit an, um Hygiene- & Babyartikel als Spende für die Ukraine in Kartons zu verpacken. 

Die Schülerinnen und Schüler der 9c sind...

Musik für den Frieden

Am Dienstag, den 29. März, um 10 Uhr präsentierten der Chor und die Mitglieder der Ukulele AG das Lied "Sag mir wo die Blumen sind" auf dem Schulhof der Giersbergstraße. Einige Schüler*innen der SV haben einen Banner "Bertha für den Frieden" entworfen, der präsentiert wurde.

Die Klasse 9B will helfen!

„Der Krieg in der Ukraine hat tatsächlich begonnen- ein Krieg Mitten in Europa - da müssen wir was machen!“
Das war die Reaktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B an dem Freitag nach Kriegsbeginn. Schnell war im Gespräch entschieden, dass wir mit Geld ein Hilfsprojekt am...

Leckere Waffeln der 6c

Vergangenen Donnerstag wehte wieder leckerer Duft durchs Giersberggebäude. 
Dafür war die Klasse 6c verantwortlich, die im Forum Waffeln und Crêpes verkaufte und dabei einen Spendenerlös von 103€ sammeln konnte. 
Herzlichen Dank für euer Engagement!

(Fotos: D. Shabanaj)

Friedenswand der Jahrgänge 5 und 6

Bisher kennen die Schülerinnen und Schüler das Thema „Krieg“ nur aus dem Unterricht, doch seit einigen Wochen, ist der Krieg in Europa angekommen und plötzlich so nah. Genau wie uns Erwachsene, beschäftigen sich auch die Schülerinnen und Schüler mit der Frage „was wird als...

Bertha für den Frieden

Einige Gedanken zum verheerenden Krieg in der Ukraine

In den letzten Wochen, die seit Putins Kriegseröffnung gegen die Ukraine vergangen sind, spielen die Rundfunkstationen Europas berechtigterweise täglich den Song Imagine von John Lennon aus dem Jahr 1971- wenn man so will:...

Bertha solidarisch

Auch an der Bertha beschäftigt uns die aktuelle Situation in der Ukraine und wir wollen helfen.