Schulstruktur Jahrgänge 11-13

Unsere Oberstufe

Gemeinsam zum Abitur
Der Weg zum Abitur an unserer Schule ist interessant und vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler werden auch in diesem Abschnitt ihrer Schullaufbahn durch ein enges Beratungsnetz und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Unterrichtenden und den Schülerinnen und Schülern unterstützt.

Die Oberstufe der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule

Herzlich Willkommen in unserer Oberstufe. Seit 1997 haben mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule das Abitur nach den gesetzlichen Bestimmungen der Allgemeinen Prüfungsordnung für die Gymnasiale Oberstufe abgelegt. Unsere Schülerschaft in der Oberstufe setzt sich aus Übergängern unserer eigenen Sekundarstufe I und Schülerinnen und Schülern anderer Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein zusammen.

Die „Eintrittskarte“ für die Oberstufe ist ein qualifizierter Abschluss der Sekundarstufe I: der Q-Vermerk oder die Versetzung in die Einführungsphase.

Für Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr in die Oberstufe eintreten, befinden sich alle aktuellen Informationen zu unseren Angeboten, die Beratung und das Anmeldeverfahren unter dem Button Flyer Oberstufe. Weitere Information finden sie in der Broschüre des Ministeriums.

Worauf legen wir Wert?

• In den drei Schuljahren der gymnasialen Oberstufe (GOSt) vermitteln wir umfassende Bildung in guter Lernatmosphäre und unterstützen die Schüler*innen bei der Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.
  • Zwei Jahrgangsstufenleiter*innen sind für die Schullaufbahn verantwortlich, beraten bei der Gestaltung und führen die pädagogische Arbeit der ehemaligen Klassenlehrer*innen fort.
  • Drei Beratungslehrer*innen arbeiten schwerpunktmäßig in der gymnasialen Oberstufe und beraten die Schüler*innen auch in schwierigen persönlichen Situationen.
  • Wir garantieren ein festes Leistungskursangebot. Dadurch wird die Schullaufbahn planbar.
  • Wir bereiten die Schüler*innen fachlich und methodisch auf die Anforderungen des Zentralabiturs vor.
  • Wir fördern kooperatives Arbeiten, Eigenständigkeit und die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung.
  • Wir ermöglichen Begegnungen mit Menschen, die politisch, gesellschaftlich oder sozial engagiert sind. Nach der langjährigen Zusammenarbeit mit Denis Goldberg, dem im April 2020 verstorbenen Freiheitskämpfer und Weggefährten von Nelson Mandela, ist nun Andreas Wörster vom Verein "Utho Ngathi", der sich für behinderte Kinder im südlichen Afrika einsetzt, Pate unseres Projektes "Schule ohne Rassismus".
  • Nicht zuletzt im Sinne unserer Namensgeberin erwarten wir friedliches und tolerantes Miteinander.

Das Oberstufenteam im Schuljahr 2023/2024

Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehören die Beratung und die Kontrolle der individuellen Schullaufbahn der Schüler*innen. Wir begleiten und unterstützen die Schüler*innen natürlich auch in außerunterrichtlichen Jahrgangsaktivitäten. Somit stehen allen Lernenden auf dem Weg zum Abitur verlässliche Ansprechpartner*innen zur Seite.

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)

Leitung: Frau Findeklee und Frau Steinbach

Qualifikationsphase 1 (Jahrgangsstufe 12)

Leitung: Frau Reschke und Herr Jegust