Schulstruktur digitale Oberstufe

Unser 11. Jahrgang:
Start in die gymnasiale Oberstufe mit iPads

Warum?

Mit Beginn des Schuljahres 2019-20 hat sich die Bertha auf den Weg gemacht, je eine Klasse des 5. Jahrgangs mit elternfinanzierten iPads auszustatten und so die Schülerinnen und Schüler an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Das Pilotprojekt hat gute Ergebnisse gezeigt und so Mut gemacht, den kompletten Jahrgang 11 der Bertha im Schuljahr 2022-23 mit iPads starten zu lassen.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit elektronischen Medien zu erziehen. Aus diesem Grund möchten wir ihnen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen vermitteln, die der digitale Wandel erfordert – sie sollen sicher, kreativ und verantwortungsbewusst mit den Medien umgehen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung erhalten.

Wie?

Die Arbeit in den Fächern orientiert sich am Medienkompetenzrahmen NRW, der sechs übergeordnete Kompetenzbereiche ausweist:

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Modellieren

Die Fachlehrer des 11. Jahrgangs haben Unterrichtsvorhaben, die dem Erwerb von Medienkompetenzen in den jeweiligen Fächern dienen, den einzelnen Kompetenzbereichen zugeordnet. So ist ein übergreifendes Konzept entstanden, das den sinnvollen und zielgerichteten Einsatz der iPads sicherstellt.

Aktuell:  Der erste iPad-Jahrgang der Oberstufe ist angekommen

Seit sieben Wochen werden die iPad-Klassen in den Jahrgängen 5-8 durch den ersten iPad-Jahrgang in der Oberstufe ergänzt, in dem jede/r Schüler/in mit einem (elternfinanzierten) iPad ausgestattet ist.

Am 10.08. wurden die 110 Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 11 an der Bertha begrüßt. Die erste Woche stand unter dem Motto „Wir lernen uns und unser iPad kennen“. In dieser Zeit wurde der Grundstein gelegt, dass die 110 Schülerinnen und Schülern, die von den unterschiedlichen Schulen an die Bertha gekommen sind oder sich dazu entschieden haben nach der Jahrgangsstufe 10 zu bleiben, sich gegenseitig (und die Schule) kennen lernen und zu vier Schienen (als Bezugsgruppe) und einem Jahrgang zusammenwachsen konnten. Daneben wurden die grundlegenden und erste weiterführende Funktionen des iPads besprochen und ausprobiert. Am Ende standen Imagefilme der vier Schienen. Seitdem sind fast sieben Wochen vergangen und die SchülerInnen sind an der Bertha „angekommen“.  Der eigene individuelle Stundenplan, die Wege zu den Räumen und der Umgang mit dem iPad sind zur sicheren Routine geworden. Die ersten Klausuren wurden geschrieben und die CAS-App hat sich in der ersten Matheklausur bewährt. Und auch die außerunterrichtliche Zeit mit den MitschülerInnen kam nicht zur kurz.

Jetzt freuen sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe darauf, in den Ferien entspannen zu können, um dann im Oktober mit neuem (W)Elan in die zweite Hälfte des Schuljahres zu starten.