Mitwirkung Förderkreis

Initiativ- und Förderkreis

Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule-Siegen wurde 1988 von einer Elterninitiative gegründet. Bereits vor der Einschulung des ersten Jahrganges arbeiteten im Gründungsjahr 1987 Eltern und Lehrkräfte gemeinsam im Initiativ- und Förderkreis der zu gründenden Gesamtschule.

Gemeinsam für unsere Kinder! Initiativ- und Förderkreis

Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen wurde 1988 von einer Elterninitiative als erste Gesamtschule im Kreis Siegen-Wittgenstein gegründet und ist heute mit fast 1150 Schülerinnen und Schülern die größte allgemeinbildende Schule der Stadt Siegen.

Als unabhängiger, gemeinnütziger und ehrenamtlich geführter Förderkreis der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen e.V. engagieren sich Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige gemeinsam und das in guter und enger Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrerkollegium, der Schülervertretung und dem Gesamtelternbeirat.

Unser vorrangiges Ziel ist es, das Miteinander an der Schule zu fördern und die Bildungsarbeit zu unterstützen. So beteiligt sich der Verein zusammen mit dem Lehrerkollegium z.B. am Bunten Abend, Infoabend für die neuen 5er-Klassen, Abiturfeiern, 10er Abschlussfeier, Einschulung der neuen 5er und auch dem Tag der offenen Tür.

Neben der Unterstützung finanziell schwacher Familien geben wir einen Großteil der Mitgliedsbeiträge und Spenden für Dinge aus, die allen Schülern und Schülerinnen zu Gute kommen.

Darunter fallen die Instrumente für die Bandklassen sowie Veranstaltungen im künstlerischen Bereich. Das digitale Multicore für das Technikteam, Zuschüsse zur Schulhomepage, die Sitzgruppe bei der Mensa sowie die Exkursion der Streitschlichter und Medienscouts.

Das seit dem Schuljahr 2008/2009 existierende Projekt „Bands in the Classroom“ wurde weiterhin unterstützt und auf die Klassen 9 und 10 weiter ausgeweitet und um einen Vocal-Teil ergänzt.

Wir bedanken uns für die Treue und die Unterstützung bei den fast 500 Fördervereinsmitgliedern und Spendengeldgebern, denn ohne die Mitgliedsbeiträge in Höhe von fast 10.000 € in 2019 und gleicher Summe in 2020 wären die genannten Förderungen nicht möglich gewesen.

Der Förderverein ist aber immer auf finanzielle und tatkräftige Hilfe angewiesen, damit alle Kinder der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule von der Unterstützung profitieren können.

Wir freuen uns daher über jedes neue Mitglied, gerne auch aktiv, im Förderverein und bitten Sie, falls noch nicht geschehen, die Beitrittserklärung und den Vordruck zur Einzugsermächtigung auszufüllen und baldmöglichst über Ihre Klassenleitung an uns zurückzugeben.

Vielen Dank.

Michael Schmidt

Förderkreis der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen e.V.
Kolpingstraße 35, 57072 Siegen

Kontakt: foerderkreis.bvs@googlemail.com