Mitwirkung Schülervertretung

die aktuellen Schülervertreter*innen wurden gewählt und stellen sich vor

Euer neuer Schülersprecher ist Hannes Bittner aus dem 11. Jahrgang.
Als Stellvertreterin habt ihr Melike Catoglu (auch Jahrgang 11) gewählt.

Vorstellungen

Mein Name ist Hannes Bittner, ich bin in der EF und seit 5 Jahren Mitglied in der SV.
Ich war letztes Schuljahr stellvertretender Schülersprecher und habe mich im letzten Jahr mit der Schulhofgestaltung beschäftigt.
Dieses Jahr freue ich mich ebenso auf die Zusammenarbeit mit der SV. Mich kann man jederzeit ansprechen. Ich bin für euch da!

Hallöchen, mein Name ist Mêlike Çatoğlu. Ich bin in der elften Klasse und auch Teil des Schülersprecher-Teams.
Ich bin seit der fünften Klasse an der Bertha und bin auch seit der fünften Mitglied der SV. Ich bin gespannt, was auf mich als stellvertretende Schülersprecherin zukommen wird.
Ich würde gerne als Schülersprecherin meinen Mitschülern eine Stimme verleihen und ihnen soweit es geht weiterhelfen, auch wenn es mal Themen sind, die man vielleicht nicht so gerne unseren Lehrern anvertraut.
Ich möchte eine Person sein, der die Schüler/innen gerne vertrauen. Sollten Probleme mit Mobbing, Probleme mit Lehrern, Klassenkameraden, Rassismus, ungerechter Behandlung… etc herrschen, könnt ihr mich gerne ansprechen.
Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für euch.

Unsere SV
Im Schuljahr 20/21 hat sich die SV verändert. Neben ein paar Begriffen unterscheidet sich auch die Struktur von unserer bisherigen Schülervertretung ... Das soll uns nur die Arbeit erleichtern und mehr Projekte ermöglichen.

Die SV, die bisher als unser Schülerrat agiert hat, wird nun aus einem SV-Team und interessierten freiwilligen Schülern bestehen. Diese müssen nicht durch eine Klassensprecher*innen- oder Stufensprecher*innenwahl in den Schülerrat gewählt worden sein. Dadurch bieten wir wirklich jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, sich an unserer Schulentwicklung zu beteiligen.

Unser Ziel
Mehr Transparenz, damit alle Schüler*innen gut informiert sind und so die Chance haben, sich an den Entwicklungen unserer "Bertha" zu beteiligen!

Um trotzdem einen Durchblick zu behalten, werden wir mit Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen in das neue Schuljahr starten. Seinen Interessen nach kann man sich in den Arbeitsgruppen engagieren.

Achtung! Die Arbeit in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen basiert auf freiwilliger Mitarbeit. Je nach Projekt müssen Treffen und Planung auch außerhalb des Unterrichts liegen. Also gilt: Wir suchen Engagement und Bereitschaft! Durch Aufgabenverteilung und ein gutes Zeitmanagement wird sich die Arbeit natürlich in Grenzen halten, aber die ein oder andere Pause und Stunde nach dem Unterricht wird man entbehren müssen.

Wer mitarbeiten und sich engagieren möchte, trägt sich bitte in die ausgehängten Listen ein.
Im Giersberggebäude findet ihr die Listen an einer Stellwand im Forum.
Im Kolpinggebäude steht die Stellwand mit den Listen gegebenüber des Musikraums (A158).

Weiter unten findet ihr auch noch einmal eine Übersicht der neuen Arbeitsgruppen.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!
Euer SV-Team

unsere Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe "Fairtrade"

Du kannst dir die Bertha als Fairtrade-Schule gar nicht vorstellen? Das ist auch nicht schlimm, denn hier wird sich genauer mit dem Thema fairer Handel beschäftigt, so dass man mit fundiertem Hintergrundwissen entscheiden kann, ob und wie die Bertha Fairtrade-Schule werden kann.

Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit"

In der Nachhaltigkeitsgruppe wird Umweltschutz großgeschrieben. Du hast Interesse an dieser Thematik und möchtest daran arbeiten, dass unsere Schule grüner wird? Dann ist diese Arbeitsgruppe genau die richtige für dich.

Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit"

Öffentlichkeitsarbeit wird gerade in der neuen SV einzentrales Thema an der Bertha werden.
Kannst Du dir vorstellen, per Instagram und anderen Social Media Plattformen, die Schülerschaft und ganz Siegen auf dem Laufenden zu halten, was gerade in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen passiert?
Auch das Merchandise von unserer Schule könnte aufgefrischt oder eine Schülerzeitung eröffnet werden. Es gibt hier noch viele andere Möglichkeiten, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden.

Arbeitsgruppe "Schulgestaltung"

Neue Spielgeräte auf dem Schulhof, ein Klassenraum, der auf der Wiese steht oder neu gestrichene Wände in den Klassen?
All diese Gestaltungsideen finden in der Schulgestaltungsgruppe endlich einen Ort, um besprochen und umgesetzt zu werden.

Arbeitsgruppe "Schulklima"

Nein, damit ist nicht das Wetter an unserer Schule gemeint. Diese Arbeitsgruppe ist dafür gedacht, sich mit der Atmosphäre und den Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander, oder auch zu den Lehrerinnen und Lehrern und anderem Personal dieser Schule zu beschäftigen.
Du erlebst Streit in der Klasse oder beobachtest Stress von Mitschülern in anderen Situationen und findest das nicht richtig?
Wenn Du dich damit auseinandersetzen möchtest, ein angenehmeres Klima an unserer Bertha zu etablieren, ist diese Arbeitsgruppe für dich ein neuer Versuch dahin.

Arbeitsgruppe "Veranstaltungen/Kultur"

Events an der Bertha erarbeiten, planen und umsetzen: genau dafür ist die Veranstaltungsgruppe gedacht. Wenn Du dich hier einbringen möchtest, bist Du herzlich dazu eingeladen.