Mitwirkung Schulpflegschaft

Schulpflegschaft

Das Engagement von Eltern ist an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule an vielen unterschiedlichen Stellen ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Schon die Gründung im Jahr 1988 als erste Gesamtschule im Kreis Siegen-Wittgenstein ist auch ein Ergebnis starker Unterstützung seitens der Elternschaft. Dieser Geist hat sich bis heute erhalten. Es lohnt sich, bei der Schulpflegschaft mitzuwirken. Sie ist das geeignete Forum, um die für die Elternschaft wichtigen Themen mit der Schulleitung zu besprechen. Im Gegenzug informiert die Schulleitung die gewählten Vertreter regelmäßig über alle wichtigen Maßnahmen und ermöglicht damit die Mitwirkung der Eltern. Den offiziellen Rahmen dazu bildet das Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen. Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie sich in folgende Gremien zur Wahl stellen und / oder dort Aufgaben übernehmen:

• Sitzungen der Klassenpflegschaft
  • Sitzungen der Schulpflegschaft (ca. vier pro Schuljahr)
  • Mitarbeit in der Schulkonferenz
  • Teilnahme an den Fachkonferenzen
  • Mitwirkung bei der Schulentwicklungsgruppe
  • Teilnahme an den Sitzungen des Landeselternrates NRW

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Wir laden alle Eltern ein, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen. Arbeiten Sie mit, engagieren Sie sich.

Mein Name ist Sven Pitzer und ich vertrete die Eltern seit vier Jahren als Vorsitzender der Schulpflegschaft
Zuvor war ich ein Jahr lang Stellvertreter. Aktuell geht mein Sohn hier in die neunte Klasse. Die Tochter hat ihre Schulzeit an der „Bertha“ inzwischen abgeschlossen. Bis heute habe ich viele positive Dinge an „unserer“ Schule erlebt. Antrieb für das Engagement ist daher der Wunsch, auch etwas zurückzugeben. Mein Hauptanliegen besteht darin, die Interessen aller Eltern an der Schule zu vertreten und Ihre Ideen, Wünsche oder Kritik zu bündeln und einzubringen. Mit Hilfe des Stellvertreter-Teams möchte ich einen fruchtbaren und respektvollen Austausch zwischen Elternschaft, Lehrern und Schulleitung nach Kräften befördern. Viele Dinge, die hier vor Ort umgesetzt werden, werden in Düsseldorf beziehungsweise von der Politik entschieden. Daher bin ich auch bei Landeselternschaft der integrierten Schulen in Nordrhein-Westfalen e.V. (LEiS-NRW e.V.) aktiv, um die Stimme der Eltern entsprechend hörbar zu machen.

Mein Name ist Janina Gallinath-Kölsch, meine älteste Tochter besucht hier die 7. Klasse, die kleine Schwester geht aktuell in die 3. Klasse der Grundschule.
Ich darf nun im zweiten Jahr Sie in der Schulpflegschaft mit Schwerpunkt der Klassen 5 bis 7 vertreten.
Engagement finde ich sehr wichtig und bin daher auch im Förderkreis aktiv.
Ich bin gespannt, was uns dieses Jahr erwartet, freue mich auf gute Zusammenarbeit und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

(Vertretung Jahrgänge 5-7)

Ich bin Florian Boor und seit 2017 als Angehöriger der Pflegschaft aktiv. Meine Tochter besucht derzeit die 9. Klasse.
Kommunikation, Austausch und Zusammenarbeit von Eltern mit Schulleitung, Kollegium und auch den Schülerinnen und Schülern sind meine Motivation mich hier einzubringen. Daher stehe ich auch jederzeit gerne als Ansprechpartner für Ideen, Vorschläge oder auch bei Problemen zur Verfügung. Neben der Pflegschaft bin ich auch im Förderkreis der BvS und bei der LEiS aktiv.

(Vertretung Jahrgänge 8-10)

Aus beruflichen Gründen kann die Stellvertreterin für die Jahrgänge 11 und 12 an dieser Stelle leider nicht veröffentlicht werden. Die engagierte Mutter bringt sich seit vielen Jahren in der Elternvertretung aktiv ein. Gerne wird bei Bedarf der Kontakt über die hier genannten Vertreter*innen der Schulpflegschaft hergestellt.

(Vertretung Jahrgänge 11-12)