Schulsozialarbeit Beratung

Schulsozialarbeit

An unserer Schule gibt es ein ausgebautes und differenziertes Beratungsangebot. Es wird getragen von den beiden Schulsoziapädagoginnen und von besonders ausgebildeten Beratungslehrer*innen. Die Schulsozialarbeit ist Teil unserer Schule und unterstützt durch ihre Bemühungen den Erziehungsauftrag der Schule.

Sozialpädagogische Beratung

Sozialpädagogische Beratung an unserer Schule ist freiwillig, vertraulich, langfristig, ergebnisoffen und lösungsorientiert. Sie richtet sich an Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen.

Ziel der Soziapädagogischen Hilfen ist es, gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsstrategien zu erarbeiten und sie in die Lage zu versetzen, Fähigkeiten zu entwickeln, in Zukunft neuen Problemen vorzubeugen oder besser mit ihnen umzugehen. Dies setzt voraus, kognitives, soziales und emotionales Lernen in der Schule als gleichrangig zu betrachten und die Kinder und Jugendlichen in ihrer gesamten Persönlichkeit und ihren unterschiedlichen sozialen Problemen anzunehmen.
Darüber hinaus wirkt Schulsozialarbeit bei der Entwicklung und Überprüfung von Erziehungs- und Organisationsmodellen mit.
Bei dieser Aufgabe werden die Sozialpädagoginnen von Beratungslehrer*innen unterstützt.

Die Schulsozialarbeit steht Eltern und SchülerInnen vorrangig zur Verfügung
•    bei Fragen zur Schullaufbahn (Schulschwierigkeiten, Lernproblemen, Leistungsschwächen)
•    in besonderen Lebenslagen (Erziehungsprobleme, Trennung, Lebensplanung)
•    bei individuellen Problem- und Konfliktsituationen (auf dem Schulweg, mit MitschülerInnen, zu Hause)
•    bei dem Wunsch nach Vermittlung an kompetente AnsprechpartnerInnen
•    bei Fragen zu (Cyber-)Mobbing, Drogen, Sucht und Gesundheit

Sozialpädagogische Beratung soll
•    dazu beitragen, die individuellen Möglichkeiten der Schüler*innen zu erkennen und Ursachen für mögliche Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten aufzudecken
•    helfen, die Lern- und Förderangebote unserer Schule und die Hilfen der außerschulischen Beratungsstellen gezielt wahrzunehmen
•    dabei unterstützen, geeignete Schullaufbahnen und Ausbildungsmöglichkeiten herauszufinden
•    allen an Schule Beteiligten helfen, geeignete Formen der Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung zu entwickeln und anzuwenden.

Neben der Beratung hat die Schulsozialarbeit weitere Aufgaben, wie
•    die Ausbildung u. Koordination von Streitschlichter*innen und Medienscouts
•    Soziales Lernen mit Klassen sowie soziales Kompetenztraining für kleinere Schüler*innengruppen
•    die Koordination von Jahrgangsprojekte zu den Themen Gesundheit, Klassengemeinschaft, Medien, (Cyber-)Mobbing, Sucht, und Sexualität
•   Vermittlung zu und Kooperation mit anderen Hilfs-Institutionen

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Klassenlehrer*innen sowie die Sonderpädagog*innen bei deren Beratungsarbeit, denn diese ist neben dem Unterrichten und Erziehen die Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer.

Unseren Flyer mit allen Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik Service - Downloads