Schulleben Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Die Bertha zeichnet sich durch ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) aus, welche jeweils zu Beginn eines Schuljahres für ein Jahr gewählt werden. In den AGs können die Kinder und Jugendlichen ihre Talente und Fähigkeiten im sportlichen, künstlerischen, handwerklichen oder musischen Bereich entdecken und ausbauen.

Arbeitsgemeinschaften

Die AG-Angebote liegen dienstags und donnerstags in der 6. Stunde (14.30 - 15.30 Uhr).

Ein Ganztagsteam, kümmert sich um die Organisation der Wahlen und betreut die AG-Leitungen. Im Schuljahr 23-24 werden die Wahlen zum ersten Mal digital erfolgen. Hierzu erhalten alle SuS rechtzeitig einen Zugang über Teams, wo alle Informationen, sowie die AG-Angebote einzusehen sind.

Für die Jahrgänge 5-7 gibt es eine AG-Pflicht, ab Jahrgang 8 ist die Teilnahme freiwillig. In Ausnahmefällen können Befreiungen beantragt werden.

Die Schülerinnen und Schüler wählen die AG in der Regel für ein Schuljahr. Nur in Ausnahmefällen kann eine Abmeldung oder ein Wechsel im laufenden Schuljahr erfolgen.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung.

Ganztagskoordination: Frau Eichner

Didaktische Leitung: Frau Siebert