Schulprogramm Schulprogramm 2023

Vision und Leitbild

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

unsere Vision für die Zukunft an der Bertha ist „work in progress“:

Gerade in den letzten Jahren haben vor allem die Inklusion, die radikal beschleunigte Digitalisierung und der gesellschaftliche Wandel unsere Schule vor große Herausforderungen gestellt, uns aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Auch unser Kollegium hat sich im Vergleich zum Jahr 2011, aus dem die „alte“ Version des Schulprogrammes stammt, personell stark verändert: Verdiente Kolleg:innen sind in den Ruhestand gegangen, sodass die Hälfte der Schulleitung und ein Drittel des Kollegiums nun noch relativ neu in ihren Funktionen oder an der Bertha sind.

Wir wollen in den kommenden Jahren eine gemeinsame Vision für unsere Schule entwickeln, die auf der Haltung aufbaut, die uns an der Bertha zur DNA geworden ist: Eine Schule für alle Kinder zu sein und unsere Schüler:innen bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Um uns darüber auszutauschen und die Entwicklung der Bertha in zukunftsweisende Bahnen zu lenken, benötigen wir Zeit. Unser grundlegendes Verständnis von guter Schule wird an der Bertha in unseren aktuellen Konzepten gelebt, die Ihr und Sie über die neu erstellte Entwurfsfassung unseres Schulprogrammes einsehen können.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Kennenlernen der Bertha!

Ihre / Eure

Bettina Glaß