Zum Hauptinhalt springen
Schulstruktur Neue 11
Grau Grafik

Informationen und Termine zur gymnasialen Oberstufe 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
zu unserem diesjährigen Informationsabend am  08.12.2022 laden wir euch und Sie herzlich ein, die Oberstufe unserer Schule kennenzulernen.

Von 18 bis 19 Uhr informieren wir über das Fächerangebot der Oberstufe an unserer Schule. Auf diesem „Markt der Möglichkeiten“ besteht Gelegenheit, die Fächer kennenzulernen und erste beratende Gespräche mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern zu führen.

Auch der kommende 11. Jahrgang unserer Schule startet als iPad-Jahrgang. Wir ermöglichen an diesem Abend einen Einblick in unsere aktuelle digitale Arbeit.

Um 19.00 Uhr laden wir dann herzlich zum Informationsvortrag in die Aula des Kolpinggebäudes ein.

Auf unserer Homepage stehen umfassende Informationen zur Oberstufe der Bertha für alle Interessierten zur Verfügung.

Informationsmaterial zur Oberstufe:

Gerne können Sie Ihre individuellen Fragen per Mail (sta@remove-this.gesamtschule-siegen.de ) an uns richten, einer telefonischen Beratung/einem Rückruf steht dann nichts im Wege. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Kinder die Schullaufbahn nach dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 bei uns in der Oberstufe fortführen würden.

A. Stoltefuß
Abteilungsleiterin III

Fächerbelegung im Jahrgang 11

Bei der Wahl der Fächer im Jahrgang 11 helfen die folgenden Informationen:

Checkliste zur Fächerwahl

Vorstellung der Fächer

Ein Einblick in unsere Räume, noch ohne euch!

Raumfoto19
Raumfoto18
Raumfoto17
Raumfoto16
Raumfoto15
Raumfoto14
Raumfoto13
Raumfoto12
Raumfoto11
Raumfoto10
Raumfoto09
Raumfoto08
Raumfoto07
Raumfoto06
Raumfoto05
Raumfoto04
Raumfoto03
Raumfoto02
Raumfoto01

Nutzung des Schul-WLAN-Netzes durch Schüler*innen an der Bertha

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die Digitalisierung an der Bertha schreitet voran und ist durch die iPad-Klassen in den Jahrgängen 5 – 7 und die iPad-Jahrgänge in der Oberstufe ab dem Schuljahr 2022/2023 Teil unseres pädagogischen Konzepts.
Durch die Modernisierung des Gebäudes in der Giersbergstraße steht in allen Klassenräumen flächendeckend WLAN zur Verfügung, das von den Schüler*innen der drei iPad-Klassen in den Jahrgängen 5 – 7 mit ihren elternfinanzierten Geräten genutzt wird.
Auch die Schüler*innen des Jahrgangs 11 nutzen ab dem Schuljahr 2022/2023 mit ihren iPads ein WLAN-Netz im Gebäude Kolpingstraße.
Angestoßen durch einen Brief unserer Schulpflegschaft an die Stadt Siegen und die im Rat vertretenen Parteien, wurde die Frage der digitalen Ausstattung des Gebäudes Kolpingstraße, die dringend verbessert werden muss, auf der letzten Sitzung des Siegener Schulausschusses behandelt. Schulleitung und Schulpflegschaft der Bertha setzen sich bei der Stadt Siegen als Schulträger dafür ein, dass mittelfristig in beiden Schulgebäuden eine leistungsfähige digitale Infrastruktur aufgebaut wird, damit das pädagogische Konzept der iPad-Klassen und der iPad-Nutzung in der gymnasialen Oberstufe auf alle Schüler*innen ausgeweitet werden kann.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an

Ihre

Bettina Glaß
Schulleiterin