Schulstruktur Neue 11
Grau Grafik

Informationen und Termine zur gymnasialen Oberstufe 2024/25

Wiederholung der Informationsveranstaltung am 17.01.2024, 19 Uhr!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Mittwoch, 17.01.2024, findet um 19 Uhr im Gebäude Kolpingstraße eine weitere Informationsveranstaltung zur Oberstufe unserer Schule statt. Dazu laden wir interessierte Schülerinnen und Schüler der aktuellen 10. Klassen sowie deren Eltern ganz herzlich ein.

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an jene Interessierte, die am Tag der offenen Tür Anfang Dezember nicht anwesend sein konnten.

Wir möchten einen Einblick in unsere Arbeit geben und neben den verbindlichen Vorgaben der Oberstufe unser besonderes Profil mit detaillierten Informationen zu unserer digitalen Ausrichtung vorstellen. An dem Abend wollen wir einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir stellen neben den allgemein-verbindlichen Vorgaben jeder Oberstufe unser besonderes Profil mit der neuen digitalen Ausrichtung vor.

Auf unserer Homepage stehen umfassende Informationen zur Oberstufe der Bertha zur Verfügung.

Informationsmaterial zur Oberstufe:

Gerne können Sie Ihre individuellen Fragen per Mail (sta@gesamtschule-siegen.de ) an uns richten, einer telefonischen Beratung/einem Rückruf steht dann nichts im Wege. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Kinder die Schullaufbahn nach dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 bei uns in der Oberstufe fortführen würden.

A. Stoltefuß
Abteilungsleiterin III

Fächerbelegung im Jahrgang 11

Bei der Wahl der Fächer im Jahrgang 11 helfen die folgenden Informationen:

Checkliste zur Fächerwahl

Vorstellung der Fächer

Ein Einblick in unsere Räume, noch ohne euch!

Raumfoto19
Raumfoto01

Nutzung des Schul-WLAN-Netzes durch Schüler*innen an der Bertha

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die Digitalisierung an der Bertha schreitet voran und ist durch die iPad-Klassen in den Jahrgängen 5 – 7 und die iPad-Jahrgänge in der Oberstufe ab dem Schuljahr 2022/2023 Teil unseres pädagogischen Konzepts.
Durch die Modernisierung des Gebäudes in der Giersbergstraße steht in allen Klassenräumen flächendeckend WLAN zur Verfügung, das von den Schüler*innen der drei iPad-Klassen in den Jahrgängen 5 – 7 mit ihren elternfinanzierten Geräten genutzt wird.
Auch die Schüler*innen des Jahrgangs 11 nutzen ab dem Schuljahr 2022/2023 mit ihren iPads ein WLAN-Netz im Gebäude Kolpingstraße.
Angestoßen durch einen Brief unserer Schulpflegschaft an die Stadt Siegen und die im Rat vertretenen Parteien, wurde die Frage der digitalen Ausstattung des Gebäudes Kolpingstraße, die dringend verbessert werden muss, auf der letzten Sitzung des Siegener Schulausschusses behandelt. Schulleitung und Schulpflegschaft der Bertha setzen sich bei der Stadt Siegen als Schulträger dafür ein, dass mittelfristig in beiden Schulgebäuden eine leistungsfähige digitale Infrastruktur aufgebaut wird, damit das pädagogische Konzept der iPad-Klassen und der iPad-Nutzung in der gymnasialen Oberstufe auf alle Schüler*innen ausgeweitet werden kann.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an

Bettina Glaß