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Schulleben Ganztag
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Berthas Ganztag

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule - Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer*innen verbringen einen Großteil ihrer Zeit an der Bertha.

Als Ganztagsschule sind wir im besonderen Maße dazu verpflichtet, eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler*innen im Blick zu haben. Wir sind eine Schule für alle Kinder und wollen unsere Schüler*innen zu einem für sie bestmöglichen Abschluss führen. Daher arbeitet das Kollegium in Jahrgangs- sowie Fachteams zusammen und es findet ein regelmäßiger Austausch statt. Zusätzlich zu unserem fachlichen Unterricht gibt es vielfältige Angebote, die im folgenden Text genannt werden und auf der Homepage unter den verschiedenen Konzepten verlinkt sind, um dort detaillierte Informationen zu erhalten.

Das gemeinsame Lernen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Durch kooperatives und schülerorientiertes Arbeiten sowie der späteren Differenzierung in den Hauptfächern und der Wahlpflichtkurse ermöglichen wir eine Förderung und Forderung der schwächeren und leistungsstarken Schüler*innen gleichermaßen. Wir verfügen über ein umfangreiches Inklusionskonzept und arbeiten mitSozialpädagoginnen, dem multiprofessionellem Team und den Schulbegleiter*innenprofessionell zusammen.

Die Unterrichtsstunden der jeweiligen Fächer sind über die komplette Woche vormittags und nachmittags verteilt, die Arbeitsgemeinschaften finden nachmittags statt. Neben den fachlichen Kompetenzen stärken wir das soziale Miteinander sowie die Selbständigkeit unserer Schüler*innen. In den Lernzeiten erledigen die Schüler*innen ihren Wochenplan. Zusätzlich gibt es eine Klassenstunde mit dem Ziel der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft.

Als Ganztagsschule bieten wir im Forum und in der Mensa für alle Jahrgänge Frühstück und Mittagessen an. Wir besitzen eine Spieleausleihe und bieten Mittagsangebote an, wie z.B. die Öffnung des Sportplatzes oder den Besuch der Bibliothek und die Nutzung des Lernzentrums.

Integration ist für uns selbstverständlich und wird an unserer Schule gelebt. Ab dem 5. Schuljahr werden unsere Schüler*innen gefördert, um sprachliche Defizite abzubauen. Wir bieten LRS- und DAZ Unterricht an. Im DAZ Unterricht erhalten unsere zugewanderten Schüler*innen besondere Unterstützung in kleinen Lerngruppen. Wir arbeiten kooperativ und wenden Methoden zum schülerorientierten Arbeiten an. Zur Zeit etablieren wir die 6-Schritt-Lesemethode nach Leisen und entwickeln Konzepte zur Lese- und Sprachförderung

Schüler*innen, die sich für das Konzept „Bands in the classroomentscheiden, erhalten in einem erweiterten Musikunterricht Instrumentalunterricht. Wir sind die erste Schule der Region, die sich dem EMSA Projekt - eine Musikschule für alle- angeschlossen hat. Die Fritz-Busch-Musikschule und unsere Schule kooperieren daher gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW.

In unseren iPad-Klassen arbeiten die Schüler*innen mit elternfinanzierten iPads. Auch in anderen Bereichen wird die Bertha immer digitaler. Zur Digitalisierung wurde im Zusammenhang mit dem DigiMath4Edu Vorhaben ein Raum mit 3D- Druckern eingerichtet. In der gymnasialen Oberstufe arbeiten wir durchgängig mit iPads. Ein Medienkonzept wurde dazu  entwickelt. Seit der Corona-Pandemie nutzen wir MS Teams als pädagogische Plattform, um Unterrichtsinhalte zu verteilen, individuelle Rückmeldungen zu erhalten und Videokonferenzen durchzuführen.

In unseren vielfältigen Arbeitsgemeinschaften können künstlerische, sportliche, handwerkliche, naturwissenschaftliche oder musische Talente und Fähigkeiten entwickelt werden. Es ist uns wichtig, mit externen Mitarbeiter*innen wie z.B. mit Student*innen, Eltern, und Künstlern aus der Region zusammenzuarbeiten, um ein vielfältiges AG Angebot zu ermöglichen. Es gibt besondere AGs, in denen Schüler*innen ausgebildet werden, z.B. zu Sporthelfer*innen, die Angebote für ihre Mitschüler*innen im außerunterrichtlichen Sportunterricht durchführen. Unsere Schüler*innen können sich zu Medienscoutsoder zu Streitschlichter*innen ausbilden oder sich im Papershop und im Technikteam engagieren. Ergebnisse aus den AGs und den Wahlpflichtkursen werden z.B. im Rahmen unserer kulturellen Veranstaltungenpräsentiert. Dazu gehören dieBunten Abende sowie die Theaterveranstaltungen im Lyz und die Bandnachmittage inklusiver Präsentationen des Bertha-Chors.

Ein wichtiger Baustein des Ganztages ist es, aufeinander aufbauende Jahrgangsprojekte durchzuführen, welche durch das Beratungsteam in Zusammenarbeit mit den Schulsozialpädagoginnen organisiert und mit Unterstützung schulexterner Institutionen durchgeführt werden. Das Soziale Kompetenztraining ist ein besonderes Förderangebot unserer Schule. Projekte zur Gewaltprävention und die Streitschlichtung helfen, das soziale Miteinander zu fördern.

Wir holen Vereine, Firmen und unsere Kooperationspartner in die Schule, um uns den Herausforderungen unserer Gesellschaft stellen zu können. Bereits ab der 5. Klasse werden Aspekte der Berufswelt thematisiert. Das detaillierte Konzept zur Berufsorientierung für die Sek I und für die Sek II wird auf unserer Homepage vorgestellt.

Wir arbeiten mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung zusammen - schon viele Jahre engagieren sich Referendar*innen erfolgreich an der Bertha. Regelmäßig absolvieren bei uns Studierende der Uni Siegen bei uns ihr Praktikum.

Über das Projekt „SiNet“ sind wir mit der Universität Siegen eng vernetzt und profitieren auch im Rahmen unserer schulinternen Fortbildungen von dieser Kooperation. Im Rahmen der Extrazeit zum Lernen haben wir in Zusammenarbeit mit der Uni Siegen mehrere Ferienprojekte angeboten,  um coronabedingte Lücken zu schließen.

Uns ist es wichtig, Schule zu gestalten und gemeinsam weiterzuentwickeln. Es gibt verschiedene Mitwirkungsgremien, wie z.B. der Förderkreis, die Schulpflegschaft, der Mensaverein, die SV, die Steuergruppe und der Lehrerrat.

Das kreative und kooperative Arbeiten sowie die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung werden in der gymnasialen Oberstufe fortgeführt. Die Schüler*innen werden nicht nur fachlich und methodisch auf das Zentralabitur und auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet, sondern können sich weiterhin im Ganztagsbereich engagieren – für Projekte, wie „Schule ohne Rassismusoder „Wir werden eine Fairtrade Schule“. Oberstufenschüler*innen unterstützen gemeinsam mit der SV den Verein „Utho Ngathi“, der sich für behinderte Menschen in Afrika einsetzt.  Darüber hinaus ermöglichen wir der gesamten Schulgemeinde Begegnungen mit Menschen, die sich sozial und politisch engagieren und laden Zeitzeugen und Ehemalige ein.

 

Anja Siebert, Didaktische Leiterin                                                                      Oktober 2023