Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Einladung zum Sommerkonzert der Bandklassen

Wir laden euch herzlich zu unserem Sommerkonzert am 13.06.24 um 17:00 Uhr ein. 
Bei gutem Wetter sind wir auf unserem Giersbergschulhof und im Forum zu finden.
Es treten alle 5er bis 10er Bands sowie auch eine Überraschungsgruppe der EF und die Lehrerband auf.
Das verspricht ein...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Technik

Von Montag bis Mittwoch (08.-10.04.24) hatten die Schülerinnen und Schüler der Bertha-von Suttner Gesamtschule aus den Jahrgänge 8, 9 und interessierte aus dem Jahrgang 10 die einzigartige Gelegenheit, den M+E-Infotruck zu besuchen. Der Infotruck bot den Jugendlichen eine...

Ein spannender Nachmittag im Rahmen der Berufsorientierung

Am 17. April ´24 fand bei uns an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Siegen ein Berufsorientierungsnachmittag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Einladung des Literaturkurses

Es ist wieder soweit! Der Literaturkurs 12 befindet sich in der heißen Probenphase und lädt zum diesjährigen Theaterstück „Die Marionetten der Macht: Ein Spiel um Identität“ in Anlehnung an das Meisterwerk von Erich Kästner „Die Schule der Diktatoren“ am 14. und 15. Mai in der Bl...

Jahreshauptversammlung des Mensavereins

Der Mensaverein der Bertha lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung am 14.05.2024 um 18 Uhr in die Mensa im Gebäude Kolpingstraße ein.

Tagesordnung

Auf nach Wilgersdorf!

Mitte April nahmen wieder 23 Streitschlichter und 7 Medienscouts aus den Jahrgängen 7 – 10 an einer Exkursion  in die CVJM Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf teil.

Ausstellung des Projektkurses Kunst der Q2

Am Wochenende 16. und 17. März 2024 stellten die Schülerinnen des Kunst-Projektkurses der Bertha-von-Suttner Gesamtschule im Museum für Gegenwartskunst in Siegen aus. Gezeigt wurden die von den Schülerinnen gestalteten künstlerischen Arbeiten zu den Rubenspreisträgerinnen und...

Schulradeln mit der BERTHA 24

Wir wollen als Schule am diesjährigen Schulradeln zum zweiten Male teilnehmen. Es findet zum vierten Mal in Siegen statt - zeitgleich mit dem Stadtradeln

Podiumsdiskussion: Europas Zukunft gestalten

Am Donnerstag, den 14.03.24, fand eine Podiumsdiskussion anlässlich der diesjährigen Europawahl statt. Diese wurde von unserer Schule, der Bertha von Suttner Gesamtschule, sowie unserem Kooperationspartner, der Universität Siegen, organisiert und koordiniert.

Fantastische Ergebnisse beim Planspiel Börse

Zum ersten Mal nahmen in diesem Schuljahr gleich neun Teams unserer Schule aktiv am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Begleitet von der Unterrichtsreihe zur Wirtschaftspolitik konnten somit 29 Schülerinnen und Schüler im Bereich finanzielle Bildung ihr Wissen über Konjunktur,...