Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt. Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Sozialpädagogische Beratung während der Schulschließung

Neue Verkehrsführung am Sender!

Heute vormittag hat die Stadt Siegen die neue Verbindungsstraße „Am Sender“ – Giersbergstraße dem Verkehr übergeben.

Die Straße ist eine Einbahnstraße in Richtung Giersbergstraße und kann ab sofort zur Ausfahrt in die Giersbergstraße genutzt werden.

 

 

Neuigkeiten vom Schulgarten und von den Blumenwiesen...

„Das nächste Frühjahr kommt auf jeden Fall (!) – und wir begleiten es!“

Die Bertha auf dem Weg zur Fairtrade-School

Wir - die Schüler*innen der Bertha - haben uns auf den Weg gemacht, unsere Schule fairer zu gestalten, mit dem Ziel, die Auszeichnung zur Fairtrade-Schule zu bekommen.

Mit der Bertha auf Demokratie-Rundreise

Pünktlich zu den anstehenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen organisierte das Jugendparlament der Stadt Siegen, unter Leitung des Landesjugendrings NRW, einen Bauwagen zur Durchführung einer U16 Wahlsimulation mit anschließenden Workshops.

Einschulungstag für die neuen 5er!

Liebe Kinder, liebe Eltern des neuen 5. Jahrgangs,

schon vor Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir euch und Sie recht herzlich als künftige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule.

Auch wenn sich unser Leben nach dem umfangreichen shut down...

Willkommen im Schuljahr 2020/21

Am Mittwoch, den 12.08.2020 starten wir wieder mit allen Schülerinnen und Schüler so "normal" wie unter Corona möglich mit dem Unterricht ab 07:50 Uhr.

Dabei ist einiges zu beachten:

The Big Challenge

Obwohl das 2. Halbjahr durch die Corona-Krise beeinflusst wurde, konnten doch wie in jedem Jahr einige Schülerinnen und Schüler der Bertha am Englisch-Wettbewerb teilnehmen und erhielten am Freitag der vorletzten Schulwoche ihre Preise.

Durchgangsflur wird zum Blickfang

Schüler*innenr des Profils „Kunst“ gestalten den NW-Flur neu

Streitschlichter*innen erhielten Urkunden und Zertifikate

Trotz der Schulschließungen aufgrund von Covid 19 erhielten siebzehn aktive Schlichter*innen aus den Jahrgängen 8-10 eine Urkunde für ihre ehrenamtliche Arbeit in diesem Schuljahr. Zwölf neu ausgebildete Streitschlichter*innen aus dem Jahrgang 7 erhielten jetzt ihr Zertifikat.

Bertha kreativ in der Krise

Kreativ in der Krise: künstlerische, musische und literarische Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie

Die Gewinner der drei kreativen Wettbewerbe zum Thema „Familie und Freundschaft in der Corona Krise" stehen nun fest...