Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Weihnachtssternstunden im 5. Jahrgang...

Am Freitag, den 25.11.2022 stimmten sich die Klassen des 5. Jahrgangs weihnachtlich ein -  mit einem  gemeinsam Basteln von  Weihnachtsdeko und einer großen Plätzchen-Backaktion, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Mensa.

Freundschaft, Liebe, Sexualität – ein Projekttag in der Bluebox

Die Schüler*innen des Jahrgang 7 trafen sich pro Klasse für einen erlebnisreichen und informativen Tag in den Räumen der Bluebox.

Unterstützung für Utho Ngathi

Wenn ihr unsere Paten Andreas Wörster und Masauso Phiri auch in der Adventszeit unterstützen möchtet, seid ihr herzlich zu einem Benefizkonzert am 4.12.22 um 17 Uhr in die Haardter Kirche Weidenau eingeladen. Dort treten Chris Lass und die Gospel Community Siegen zugunsten von...

Bald wieder "Bunte Abende"!

Eine tolle Tradition der Bertha wird nach zwei Jahren Pause im kommenden Januar wieder aufgenommen werden: die "Bunten Abende".

Teicherneuerung - Unterstützung gesucht!

Ein Schulgarten ist eine tolle Sache! Hier können Schülerinnen und Schüler ganz hautnah die Natur erleben, Tiere am Teich beobachten, Obst ernten, Sträucher beschneiden und vieles mehr.

 

Die Bertha hat zwei Schulgärten - einen im Atrium des Gebäude Giersberg und einen auf der...

Bertha bildet aus: Die neuen Sporthelfer*innen!

Auch in diesem Schuljahr starten wir an der Bertha wieder mit der Ausbildung von Sporthelfer*innen...

Ferienprojekt – Schwimmkurs für Nichtschwimmer*innen ein voller Erfolg

9x Seepferdchen und 3x Jugendschwimmabzeichen Bronze stehen am Ende zu Buche

Fast jedes fünfte Kind der aktuellen Jahrgangsstufe 6 galt Anfang des Schuljahres als Nichtschwimmer*in.

Und wieder einmal ins Museum

Dass sich Kunst am besten sehen, erleben, fühlen und entdecken lässt, wenn man ihr „live“ begegnet, haben wir wieder einmal erleben dürfen.

Fit für die Klassengemeinschaft

Benötigen Freundschaften Regeln? Gibt es Grenzen in der Freundschaft? Was kann ich tun, wenn Freunde von mir etwas verlangen, was ich nicht will oder was verboten ist?  Wie helfen die Streitschlichter*innen an der Bertha? Was ist eigentlich Mobbing und wie „funktioniert“ es?

Brandschutz an der Bertha

Am 22.09.2022 wurden in zwei Runden 10 Kolleginnen und Kollegen zu Brandschutzhelfern ausgebildet.