"Normaler" Unterricht trotz Corona

Obwohl das Ministerium wegen zurückgehender Neuinfektionszahlen die Maskenpflicht im Unterricht ausgesetzt hat, folgen die meisten Schülerinnen und Schüler seit Dienstag dem Appell des Schulleiters und des Kollegiums, im Unterricht freiwillig eine Nasen-Mund-Bedeckung (NMB) auch weiterhin zu benutzen.

Darüber freue ich mich sehr!

Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen in NRW leicht rückläufig sind, so besteht die Ansteckungsgefahr weiterhin fort. Durch das Tragen einer NMB - auch im Unterricht -  schützen wir uns und unsere Angehörigen. Zudem werden bei einem Infektionsfall dann deutlich weniger Schülerinnen und Schüler in häusliche Quarantäne geschickt und nur mit Fernunterricht versorgt werden können als wahrscheinlich eine ganze Jahrgangsstufe, wenn im Unterricht keine Masken getragen werden.

Deshalb, liebe Schülerinnen und Schüler, macht freiwillig mit!

Es gelten folgende Regeln:

1. Auf dem gesamten Schulgelände (Zuwegung, Schulhof, Treppenhäuser, Flure, bei Bewegungen im Klassenraum) gilt in allen Schulen NRWs eine strikte Maskenpflicht.
  2. Wenn wir auf unseren Plätzen im Unterrichtsraum sitzen, behalten wir freiwillig die NMB auf, wenn eben möglich.
  3. Essen und Trinken kann man in der Mittagspause im Klassenraum auf den festen Plätzen ohne NMB und ohne Abstandsregeln.
    Essen und Trinken kann man auf dem Schulhof ohne Maske mit mindestens 1,50 m Abstand.
  4. Für längere Klausuren gelten Sonderregelungen.
  5. Ich stehe mit der SV in Kontakt, um besondere Härten zu vermeiden.

Essensregeln Kolpingstr       Essensregeln Giersbergstr.

Regelungen für die Jahrgänge 5- 7 im Giersberggebäude:

Aufgrund der Baustellensituation gelten im Giersberggebäude Sonderregelungen:

• Bis zum 11.09.2020 bestehen die bisherigen Regelungen fort.
  • Ab Montag, dem 14.09.2020 eröffnen wir einen offenen Ganztag auf freiwilliger Basis.
    Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beiden Elternbriefen.

Bleiben Sie gesund!

Mario Vallana