Weihnachtsgrüße

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2021 wünscht die Schulleitung der Bertha allen Schüler*innen und Eltern.

Was ist das für ein Jahr 2020? - Wir werden alle noch lange daran zurückdenken!

Seit dem 16. März ist nichts mehr so, wie wir es gewöhnt waren.

Vor Ostern der 1. Schul-Lockdown, 10er Prüfungen und Abiturprüfungen nach besonderen Regeln. Schulentlassungen der 10er und 13er in kleinster Runde, obwohl ihr euch so auf eine große, schöne Feier gefreut habt und sie auch verdient hättet. Ihr habt es tapfer getragen.

Absage fast aller außerunterrichtlichen Veranstaltungen, Keine Besuche von Museen, Theateraufführungen, keine Lyz-Aufführungen, keine Highlighttage, keine Klassenfahrten.

Unterricht auf Abstand, komplizierte Essensregelungen, Lunchpakete aus der Mensa, Unterricht mit Masken, Distanzunterricht mit der Cloud.

2. Schul-Lockdown im Dezember.

Das ist nicht das Schulleben an der Bertha, wie wir es uns alle wünschen.

Und dennoch bin ich nicht unzufrieden - dank unserer tollen Schulgemeinde.

Mein Dank geht an euch Schülerinnen und Schüler, an Sie, liebe Eltern und an meine Kolleginnen und Kollegen.

Alle haben in dieser herausfordernden Zeit zusammen gewirkt, damit wir dieses Jahr gut überstehen. Nach kurzer Eingewöhnung wurden die Hygienmaßnahmen von allen gut eingehalten. Trotz zweier Lockdowns und zahlreicher Quarantänefälle haben die Schülerinnen und Schüler eine Menge gelernt und noch sehe ich keine Gefahr wegen der Abschlüsse in diesem Jahr. Es gibt hier schon besondere Regelungen. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Pandemie entwickeln wird. Am 07.01.2021 werden wir vom MSB die Einzelheiten erfahren und ich werde Sie an dieser Stelle informieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wehnachtsfest im kleinen Kreis und ein gesundes Neue Jahr 2021

Mario Vallana