Abitur 2021 – das 25. Abitur an unserer Schule

Am Freitag, dem 25. Juni 2021, fand in der neuen Turnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse statt.

61 Abiturientinnen und Abiturienten bekamen von ihrer Jahrgangsstufenleiterin Frau Ermert und ihrem Jahrgangsstufenleiter Herrn Neumann die Zeugnisse überreicht.

Unser Schulleiter, Dr. Mario Vallana, beglückwünschte die Abiturient*innen, fand anerkennende Worte für das Geleistete in diesen herausfordernden Zeiten und machte deutlich, dass nun für ALLE ein neues Kapitel im Leben mit neuen Herausforderungen beginnt. Für ihn war die Zeugnisverleihung in dreierlei Hinsicht ein besonderer Tag. Es war DER TAG der Absolventinnen und Absolventen, auf den sie konsequent hingearbeitet haben. Zudem hatte sich der 25. Abiturjahrgang unserer Schule in der festlich geschmückten Turnhalle   zusammengefunden. Unter den aktuellen Bedingungen war es sogar möglich, dass die Eltern dem Programm beiwohnen konnten. Zum dritten, war es der letzte Abiturjahrgang, den unser Schulleiter verabschiedet hat. Im nächsten Jahr übergibt er den Staffelstab an seine Nachfolgerin.

Die Oberstufenleiterin, Frau Stoltefuß, würdigte den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn und stellte heraus, dass jedes der 61 Abiture ein persönlicher Erfolg ist, auf den jede Abiturientin und jeder Abiturient zu Recht stolz sein kann. Das Abitur dient den jungen Menschen als Eintrittskarte in den nächsten Lebensabschnitt. In ihrer Rede forderte sie die Abiturientinnen und Abiturienten auf, sich für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft einzusetzen, sich Zukunftsthemen zu widmen und Verantwortung zu übernehmen. Ihr Dank gilt aber auch den Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von der Klasse 5 bis zum Abitur begleitet, unterrichtet und unterstützt haben.

Die Jahrgangsstufenleiter*innen und der Schülervertreter, Oliver Heep, trafen in ihren Reden genau den richtigen Ton und blickten auf drei gemeinsame Jahre zurück und thematisierten Zukunftsvorstellungen.

Der Förderkreis unserer Schule zeichnete die besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs aus. Katharina Greil (1,0), Adrian Serban (1,1), Oliver Heep (1,2) sowie Franka Baumann und Chiara Heinze (beide 1,3) haben hervorragende Leistungen in der Gymnasialen Oberstufe und im Abitur erzielt. Darüber hinaus konnten sich Jana Päulgen, Tomke Baumann und Franka Baumann über die Auszeichnung für besonderes Engagement in der Schülervertretung und dem Schulparlament freuen.

Die Abiturfeier war eine Veranstaltung, mit der alle Beteiligten sehr zufrieden waren:  herzliche Worte und Danksagungen, fröhliche Beiträge, gegenseitige Wertschätzung, ein Sektempfang im Freien bei Sonnenschein und mit dem geforderten Abstand.

Die gesamte Schulgemeinde gratuliert und wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft. Vergesst die Bertha nicht!

Isha Ahmad, Mahmoud Alshartah, Tabitha Bauer, Tomke Baumann, Franka Baumann, Merle Sophie Benner, Maria Luisa Biscotti, Nina-Kristin Bluschies, Jan-Andre Brand, Marc-Andre Braun, Julia-Sophie Bremer, Celyn Cremer, Suela Dauti, Abid Demir, Hilal Demirel, Sevgi Deniz, Bleona Dukaj, Yassin El Kabouchi, Amara Ezekwe, Kai Martin Faber, Rabea Farklas, Katharina Greil, Andre Heinemann, Chiara Heinze, Anna Sophie Hering, Laura Hubinger, Silas Kaiserling, Fabiana Kauschke, Leonie Kinast, Laura Kirschey, Leonie Kleber, Justin Dennis Klein, Vanessa Martha Klein, Nicole Klejn, Clara Sophia Knaup,Osman Kocyigit, Lena Kopetz, Nils Krieb, John Kruczinna, Hannah Elsbeth Lück, Marie Marx, Niklas Müller, Victoria Osawe Desmond, Jana Marie Päulgen, Jim-Luca Pech, Emma Pickhan, Alexander Ruppel, Florian Scherz, Viktoria Schmidt, Marie Scholz, Paul Schreiber, Adrian Serban, Saeed Shwehneh, Paul Stremel, Louis Szydlowski, Levon Tasci, Linda Timmler, Faeza Tirari Nass-Laaziz, Jan Lukas Wagener und Anne Marie Wölm.

StA