Aids-Prävention im Jahrgang 10

Die Schüler*innen des Jahrgang 10 nahmen vor den Osterferien an einem Projekt der Aidsberatungsstelle Siegen teil.

An zwei Stunden pro Klasse erfuhren die Jugendlichen alles über den selbstbewussten Umgang mit Liebe, Freundschaft und Sexualität, erhielten Informationen zu Übertragswegen, Test- und Behandlungmöglichkeiten, über Schutzmöglichkeiten und Kondomgebrauch sowie zum eigenverantwortlichen Umgang mit Infektionsrisiken und konnten so Infektionsängste und Vorurteile abbauen.

„Mir hat es sehr gut gefallen, es war sehr informativ und interessant.“

„Das Thema ist dazu auch etwas tabu und deswegen finde ich solche Aktionen echt gut.

„Ich persönlich fand das Aidsprojekt sehr interessant und auch notwendig. Einem selber ist aufgefallen, dass man selber noch nicht so genau aufgeklärt ist, wobei man gesehen hat, dass es anderen auch so ergeht. Dadurch hat man auch noch einiges dazu gelernt. Besonders durch die Einführungsrunde am Anfang und durch die kleinen Spiele, hat man mehr über das Thema nachgedacht und sich ernsthaft damit befasst. Man hat auch die verschiedenen Ansichten der anderen kennengelernt. Man hat generell mehr dazugelernt.“

„Mir hat das Aids Projekt sehr gefallen, die Zeit ging schnell um, doch wir lernten viel dazu. Zuvor hätte ich nicht gedacht, dass ich mit dieser Krankheit leben könnte, jetzt bin ich besser informiert und weiß, dass man auch sehr gut mit dieser Krankheit leben kann und sogar eine eigene Familie gründen kann, ohne dabei die Krankheit weiter zu geben.“

„Mir hat das Aids Projekt sehr gut gefallen, weil ich persönlich das Aids Projekt sehr interessant fand. Es war auch sehr informationsreich und ich habe dadurch auch gelernt wie ich mich schützen kann.“

„ Ich fand das Aids Projekt sehr lehrreich.“