Zum Hauptinhalt springen
Auf den Spuren von August Sander

Anlässlich unserer Auseinandersetzung mit der Kunst des grossen deutschen Fotografen Thomas Struth wollten wir auch die Fotografen kennenlernen, die ihn und viele andere prägten.
Wer sich heute als Fotograf mit Porträtfotografie auseinandersetzt, kommt um das bedeutende Werk ‚Menschen des 20. Jahrhunderts‘ von August Sander nicht herum. Die aktuelle Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst ‚Nach August Sander - Menschen des 21. Jahrhunderts‘ kam für uns also zur richtigen Zeit.

Dass wir neben den beeindruckenden Porträtfotos des gebürtigen Herdorfers Sander auch Bilder aller großen deutschen Gegenwart-Fotografen und Fotografinnen wie Struth, Höfer, Tillmans und Gursky sehen konnten, hat einmal mehr gezeigt, wie umfangreich und beeindruckend die Sammlung des Siegener Museums für Gegenwartskunst ist.
Wir waren begeistert und kommen sicher nochmal wieder!

Kunst LK 12, ScJ