Auf nach Wilgersdorf!

Mitte April nahmen wieder 23 Streitschlichter und 7 Medienscouts aus den Jahrgängen 7 – 10 an einer Exkursion  in die CVJM Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf teil.

Seit vielen Jahren werden Schülerinnen und Schüler an der Bertha zu Medienscouts und Streitschlichtern ausgebildet. Die gemeinsame Exkursion dient als Aus- und Fortbildungsseminar der Auszubildenden und der ehrenamtlich engagierten Schülerinnen und Schülern.

Die Medienscouts hatten sich in diesem Jahr unter Leitung von Frau Schmidt vorgenommen, das Projekt „Stark im Netz“, welches sie jedes Jahr im Jahrgang 5 engagiert mitgestalten, zu überarbeiten. Dabei konnten die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen einbringen und sorgten so dafür, dass die Inhalte möglichst aktuell und nah an den Erfahrungen der jüngeren Mitschüler angesiedelt sind.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter befassten sich unter der Leitung von Frau Brockhaus vor allem mit dem Ablauf der Schlichtung und übten die einzelnen Schritte intensiv im Rollenspiel. Es ist das einzige Mal im Jahr, dass sich die gesamte Gruppe der Streitschlichter trifft, um sich über die Arbeit auszutauschen. Dabei können die Älteren den Jüngeren ihre Erfahrungen vermitteln und dabei ihre Kenntnisse vertiefen. Die Jüngeren können das Erlernte im Rollenspiel üben und profitieren von den Tipps der Älteren.

In diesem Jahr wurde die Exkursion zudem von Wegweiser unterstützt. In zwei Halbgruppen konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema „Hate Speech und Counter Speech“ unter Leitung von Frau Bals teilnehmen, der bei allen gut ankam.

Die Einheiten wurden ergänzt durch Übungen und Experimente, bei denen das gemeinsame Miteinander gefördert wurde. An den Abenden konnten die Jugendlichen sich zudem beim gemeinsamen Kegeln, einer Nachtwanderung oder am Lagerfeuer oder beim Völkerballspiel besser kennenlernen und Spaß haben.

Am Ende waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Ein großer Dank geht an die SV und den Förderkreis, die ein weiteres Mal diese Exkursion finanziell unterstützt haben!

BrK