Ausbildungsstart in der Bluebox

Im Oktober startete eine neue Streitschlichter-Ausbildung.

Die 9 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 trafen sich dazu für zweieinhalb Stunden mit Frau Brockhaus in der Bluebox in Siegen. Schon in der Kennenlernrunde ging es um die Frage, wie man selbst eigentlich mit Konflikten umgeht und welche unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien unter Jugendlichen zu beobachten sind.

In einem Experiment sollten die Jugendlichen anschließend in drei Gruppen mit drei verschiedenen Aufträgen, die Stühle im Raum ordnen. Dabei ging es wild zu und keine Gruppe konnte ihren Auftrag wirklich umsetzen. Nach einer gemeinsamen Reflektion wurde jedoch deutlich, dass es möglich wäre, alle Aufträge gleichzeitig zu erfüllen, wenn alle aufeinander schauen und ihren Blickwinkel für die Bedürfnisse der anderen weiten.

Bis Ostern wird die Gruppe sich nun bei wöchentlichen Treffen intensiv mit den Ursachen von Konflikten, den dabei entstehenden Emotionen sowie deren Lösungen beschäftigen. Im Rollenspiel können der Ablauf der Schlichtung eingeübt und Methoden der Konfliktvermeidung erarbeitet werden.

Im April 2024 wird die Ausbildungsgruppe zusammen mit den aktiven Schlichter*innen an einem 2,5 tägigen Seminar in der CVJM Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf teilnehmen, um sich vertiefend mit Formen von Gewalt und Ausgrenzung zu befassen.

BrK