Ausflug zur Agnesenhof-Hütte

Spiel, Spaß und Action gab es während der Kennenlerntage des 5. Jahrgangs im August beim Besuch der Agnesenhof-Hütte.

Klassenweise besuchten die Schüler*innen zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen das Gelände im Wald am Siegener Häusling. Nachdem die gemeinsame Anreise geschafft war, wurden sie dort von den Sozialpädagoginnen Renate Hoffmann und Katja Brockhaus in der idyllischen Umgebung in Empfang genommen.

Nach einer Frühstückspause standen dann auch gleich spannende Spiele wie z. B. „Mittelalter-Schnick- Schnack-Schnuck“ auf dem Plan.

Beim „Stand up“ konnten alle herausfinden, wer die gleichen Hobbies oder Lieblingsbücher hat und wer vielleicht sogar die gleiche (Zweit-)Sprache spricht.

Zusammenhalt und Koordination waren vor allem bei der Übung „Raum in der kleinsten Hütte“ gefragt, wo sich die ganze Klasse gemeinsam auf eine blaue Plane stellen sollte, welche mit jeder Runde ein wenig kleiner gefaltet wurde. Hier war es besonders wichtig, dass sich die Schüler*innen gemeinsame Konzepte und Ideen überlegten, um die Aufgabe gemeinsam zu meistern. Es galt dabei zusammenzurücken, aufeinander achtzugeben und miteinander zu kommunizieren.

In den Pausen hatten dann alle die Möglichkeit in den Hängematten zwischen den Bäumen „abzuhängen“ und einfach mal die Seele baumeln zu lassen oder das eigene Geschick auf der „Slackline“ auf die Probe zu stellen.

Die kreativen Köpfe haben aus Holzstöckchen und bunter Wolle Traumfänger gebastelt, die Sportskanonen hatten die Möglichkeit, das eigene Können beim Schlagball, Seilspringen oder Federballspielen unter Beweis zu stellen. Einige bauten sogar eine Waldhütte aus Ästen und Moos.

Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, konnten sich alle Kinder nochmal mit frischen Hotdogs stärken und zum krönenden Abschluss ließen wir gemeinsam noch eine bunte „Rakete“ starten, um das Ende des Tages zu feiern.

Ein Dank geht an die SV und den Förderkreis, die dieses Projekt mit einem Zuschuss ermöglichten.

BrK