Balance halten – ganz ohne Drogen

Stress in der Schule, Langeweile zuhause, Streit mit der Freundin – das kann den eigenen Energietank schon mal ziemlich leersaugen! Nicht wenige Menschen greifen dann zu Suchtmitteln, um sich besser zu fühlen. Im Jahrgang 8 war dies Ende August drei Tage lang Thema.

Neben Alkohol und Nikotin nehmen auch immer mehr Menschen Medikamente oder illegale Drogen, um ständig „gut drauf“ zu sein.

Als Auftakt des Suchtpräventionsprojektes zeigten die beiden jungen Schauspieler*innen des Weimarer Kulturexpress mit dem Theaterstück „Von Gras bis Crystal“ die Geschichte zweier Jugendlicher, von denen der eine am Ende Opfer seines Drogenkonsums wird.

Im Klassenverband beschäftigten sich die Schüler*innen dann mit der Frage, welche Alternativen es gibt, um seinen Energietank ohne Suchtmittel aufzufüllen. Außerdem konnten Suchtbrillen ausprobiert und Informationen zu einzelnen Suchtmitteln erworben werden.

Den Höhepunkt des Projektes war dann ein Aktionstag, an dem die Jugendlichen an einer Aktion ihrer Wahl teilnehmen konnten. Bei Mountainbiking, Bouldern, Landart, Klettern, Schatzsuche, Ginsburg-Ralley, Musikwerkstatt u.v.m. ging es einen Tag raus aus der Schule.

Das Projekt wurde unterstützt vom Förderkreis der Schule sowie vom Blueboxteam (Musikwerkstatt). Dafür herzlichen Dank!

BrK