Bandklassen und Vokalklassen präsentieren sich

Endlich war es soweit, nach zweijähriger Zwangspause durch den Corona Lockdown gab es wieder Livemusik beim diesjährigen Bandklassenkonzert an der Bertha! Und das bei bestem Wetter open-Air auf dem Schulhof des Giersberggebäudes!

Den Anfang des Konzerts gestaltete der Chor 5/6 im vollbesetzen Forum. Mit dem aktuellen Song „Salibonani“ begrüßten die Sängerinnen und Sänger das Publikum. Begleitet wurden sie von der Ukulelen-AG unter der Leitung von Andreas Vitt. Es folgten die rhythmisch akzentuierten Shanties „What shall we do“ und „Wellerman“.  „Another Brick In The Wall“ war ein gemeinsames Projekt mit einer Bandklasse des 6. Jahrgangs. Hierzu entwickelten die Chormitglieder gemeinsam eine beeindruckende Choreographie. Die vom Publikum eingeforderte Zugabe ließ aufhören. Gerrit Schwan, einer der beiden Chorleiter neben Barbara Holfeld, hatte den Friedenssong von Udo Lindenberg „Komm wir zieh’n in den Frieden“ bearbeitet, mit Zitaten anderer Friedenslieder erweitert und mit dem neuen Text versehen „Komm wir singen für den Frieden“. Eine Herzensangelegenheit in der heutigen kriegsgefärbten Zeit mit Gänsehautgefühl, ganz im Sinne der Namensgeberin der Schule.

Mittlerweile hatte auf dem Schulhof schon die erste Band aus dem Jahrgang 8 die Open-Air Darbietungen eröffnet. Aus jedem Jahrgang hatten die Lehrer der Bandklassen, Armin Metschies, Jonas Heinrich, Daniel Noriely und Johannes Koch mehrere Bands zusammengestellt, die Songs unterschiedlichster Richtungen aus Rock und Pop aufführten: „Smells Like Teen spirit“ oder „Come As You Are“ der Grunge-Band Nirvana, „Pieces“ von Sum 41, „Cool Kids“ von Echosmith, „Love Me Like You Do it“ von Ellie Goulding“ oder auch „Slim Shady“ von Eminem. Auch selbst komponierte Songs kamen zum Vortrag wie der Song „Enough for you“ einer 7er Mädchen-Band.

Die jüngsten der Bandklassen, die 5er, führten einen Gemeinschaftssong auf. Den Rockklassiker „Lady In Black“ hatte die Gesangsklasse 5 unter der Leitung der Gesangslehrerin Emilie Bosch mit neuen Texten versehen. So standen 30 Fünftklässler auf der Bühne und musizierten ohne Hilfe von Lehrpersonen dieses Stück zusammen. Geschickt wechselten die Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger während des Vortrags, damit jede/r spielen konnte. Die kleinen Keyboardsoli waren dank des guten Sounds des Technik-Teams wunderbar zu hören.

Den Abschluss machte die Lehrerband, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Musizieren eine erfüllende Sache ist, die man weit über das Schülerleben und Berufsleben betreiben kann, da sogar eine bereits pensionierte Kollegin mitspielte.

Für das leibliche Wohl mit Grillwürstchen, Waffeln und Popcorn und Getränken sorgten Schüler*innen des Jahrgangs 12.

Ein rund um gelungener Konzertnachmittag.

HoB