Bertha liest: Der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Coronabedingt konnte in diesem Jahr auch der alljährliche Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Ohne Band und Publikum traten die zehn Klassensieger*innen aus dem Jahrgang an, um den besten Leser / die beste Leserin zu ermitteln, die/der die Schule auf Kreisebene vertritt.

In der ersten Runde lasen die Schüler*innen jeweils eine kurze Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl. Die Buchauswahl reichte von „Klassikern“ wie den „Herdmanns“ bis zu den „3 Fragezeichen“ über die „Brüder Löwenherz“ bis zum „Magischen Baumhaus“.

In der folgenden Runde hatten die Schüler*innen die Aufgabe aus einem ihnen unbekannten Buch eine kurze Textstelle vor zu lesen. Dabei handelte es sich bemerkenswerter Weise um eine Lektüre, die von Juliane Greil – einer ehemaligen Schülerin der Bertha - geschrieben wurde und im Selbstverlag auch vertrieben wird.

Der Jury u.a. bestehend aus der Didaktischen Leiterin und  der Fachkonferenzvorsitzenden fiel die Auswahl des Siegers/der Siegerin wahrlich nicht leicht.

Als beste Vorleserin des Jahrgangs wurde Maryam Groß aus der 6e gekürt. Auf dem 2. Und 3. Platz folgten Tobias Pitzer (6c) und Finley Brandenfels (6d). Maryam wird nun die Schule im kommenden Februar beim Kreisentscheid hoffentlich erfolgreich vertreten.

Und auch dieses Jahr gab es wieder eine besondere Würdigung aller Klassensieger*innen:

Einen Buchgutschein - gesponsert durch den Förderkreis. Danke dafür!