Berufsorientierung an der Bertha - Partnermesse

Wie funktioniert die Berufsvorbereitung an der Bertha? Die Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufe sowie die Kooperationspartner der Bertha-von-Suttner Gesamtschule können diese Frage schnell beantworten.

Am 31.01.2023 besuchten uns unsere Kooperationspartner der Firmen Alstom, Wilhelm Klein und Kaufland mit einem klaren Ziel: Berufsorientierung für künftige Schulabgänger. Industriemechaniker*innen, Zerspanungsmechaniker*innen, Industriekaufleute oder Fachlagerist*innen sind nur die Spitze der Ausbildungsberufe, die unsere Kooperationspartner in ihren Unternehmen anbieten. Innerhalb von zwei Informationsveranstaltungen, seitens der Unternehmen, konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die Übernahmechancen der Unternehmen informieren und dadurch ihre berufliche Orientierung qualitativ konkretisieren.

Die Kooperation mit den ortsansässigen Unternehmen bietet eine nachhaltige und persönliche Verbindung zur Arbeitswelt. Schülerinnen und Schüler der Bertha können mehrwöchige oder auch eintägige Praktika absolvieren, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten testen und darüber eine genaue Vorstellung über ihre berufliche Zukunft erlangen. Eine ausführliche Auflistung der Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage unter Infos.

Berufsorientierung an der Bertha? Aktiv – Professionell – Nachhaltig und Schüler*innenorientiert.