Betriebsbesichtigung bei unserer Partnerfirma BOMBARDIER

Am 18. Februar 2020 besichtigten wir, die Schüler*innen des WP-Faches Technik Klasse 9 zusammen mit Frau Radtke, die Firma Bombardier Transportation in Netphen-Dreistiefenbach.

Herr Maik Schneider führte uns durch den Betrieb. Er ist der Leiter der Lehrwerkstatt.

Nach einem Vortrag über die Firma Bombardier besichtigten wir das Ausbildungszentrum und verschiedene Werkshallen. An diesem Standort werden neue Drehgestelle für Züge, U-Bahnen, Straßenbahnen, … entwickelt und hergestellt, als auch alte Drehgestelle überholt. Diese Drehgestelle bilden den unteren Teil eines Schienenfahrzeugs. Sie kosten ca. 100.000 E bis 150.000 €. Pro Waggon werden zwei Drehgestelle benötigt. In einem Jahr werden ca. 3000 Drehgestelle gefertigt.

Am Standort Dreistiefenbach werden 850 Mitarbeiter und 31 Auszubildende beschäftigt. In jedem Jahr bildet Bombardier 10 Auszubildende in 7 verschiedenen Berufen aus.

Jan Grimm/Nils Reifenrath