Chorkinder zu Besuch im Apollo-Theater

Am Vormittag des 05.12.2023 begann für einige Chorkinder aus den Jahrgängen 5-7 im Giersberggebäude ein schöner Ausflug zum Apollo-Theater nach Siegen.

Glücklicherweise kam um 10:20 Uhr der Bus und wir führen bis zum ZOB. Nach einem kleinen Abstecher in den „DM“ gingen wir dann ins Apollo, wo wir in der schönen Eingangshalle auf das Eintreten in den großen Saal warteten. Nach ca. 20 Minuten ging es dann los. Wir nahmen in der vorletzten Reihe Platz und genossen das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“, wo unser Chorleiter, Herr Schwan, den Sprichwort liebenden Hund spielte. Mit dabei waren auch Johannes Fast als Esel in einem ganz besonderen Kostüm, Karola Günther als die Katze und Andreas Kunz, der lustige Hahn im Rollstuhl, der sich immer neue Reime ausdachte und noch andere Mitwirkende. Das Stück gefiel uns allen sehr gut, besonders die ganzen lustigen Szenen, in denen die Bremer Stadtmusikanten auch uns Zuschauer in das Stück mit einbezogen und uns zum Lachen brachten, fanden wir super. Es erinnerte uns Große und Kleine an die Märchenzeit vor dem Schlafen gehen und an eine wichtige Botschaft, die das Stück brachte: „Egal, wie alt du bist, du kannst alles sein!“ Wir waren alle sehr traurig, als das Stück zu Ende ging. Aber wir hatten noch eine besondere Überraschung vor uns: In der Eingangshalle empfing uns nach einer kurzen Pause „Giu Todaro“, der Inspizient des Stücks und Siegener Krönchenliedsänger. Er erzählte uns viel über Theaterberufe, erklärte und ließ den „Eisernen Vorhang“ vorführen. Dann kamen Gerrit Schwan und Henriette Heine, die Haupträuberin im Stück, in ihren Kostümen auf die Bühne zum Interview. Wir durften sie alles fragen, was uns interessierte. Herr Todaro zeigte uns auch die Nebenbühne und wir durften auf die Hauptbühne für gemeinsame Fotos. Danach verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zur Schule.

Das war ein schöner Ausflug und wir empfehlen das Apollo-Theater von Herzen. Wir hoffen natürlich, dass es noch weitere neue Stücke gibt.

Sophia Boehme-Pérez,7b