Das Runde muss ins Eckige!

Die Fußball-Buben des 5. Jahrgangs holen den Wanderpokal von Eckenhagen endlich wieder zurück an die Bertha.

Einen wahrhaft in vielerlei Hinsicht bemerkenswerter Sieg gelang den 8 Jungs aus dem 5. Jahrgang beim diesjährigen traditionellen Fußballturnier der Eckenhagener Gesamtschule.

Dieses Turnier wurde vor über 20 Jahren von unserem ehemaligen hochgeschätzten Kollegen Ha-Jü Gerhard aus der Taufe gehoben.

Seitdem konnten die Berthaner*innen oftmals sowohl mit der Jungen- als auch der Mädchenmannschaft den Wanderpokal an den Giersberg holen – immer nach einem spannenden Wettbewerb mit den Gesamtschulen aus dem Bergischen Land.

Coronabedingt wurde auch dieses Turnier zwei Jahre ausgesetzt.

Nun brach wieder eine Mannschaft in Begleitung von Hr. Schröder und dem Sporthelfer Linus Schneider Richtung Eckenhagen auf – ein gutes Omen, denn jener Linus war vor nunmehr 8 Jahren im gleichen Trikot wie heute selbst Teil einer 5er-Siegermannschaft.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ konnte unser Team ungeschlagen mit nur einem Gegentor den 1. Platz belegen. Nun stand das Bertha-Team dem zweitplatzierten Team aus Waldbröhl im Endspiel gegenüber. In der allerletzten Minute erzielte Ayrton Domingos per Freistoß und unter Jubel seiner Mitspieler das Siegtor.

Eben jener Ayrton (Cousin der Joel-Brüder) wurde denn auch zum besten Spieler des Turniers gekürt – als umsichtiger und technisch versierter Abwehrchef. Großartig!

Im nächsten Jahr werden wir daran gehen, den Titel zu verteidigen – und auch wieder eine Mädchenmannschaft ins Leben zu rufen.

Die siegreiche Mannschaft:

Leo, Janne, Henry, Idris, Enis, Demhat, Ayrton, Julian