Die Bandklassen rocken den Vorlesewettbewerb

Das war schon eine besondere Mischung, die die 135 SchülerInnen des 6. Jahrgangs am vergangenen Freitag in rund zwei Stunden im Forum erleben durften:

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Vorlesewettbewerb durch hörenswerte Darbietungen der Bandklassen des 6. Jahrgangs und des Chores mehr als aufgelockert.

Angetreten waren die zehn Klassensieger*innen aus dem Jahrgang, um den besten Leser zu ermitteln, der die Schule auf Kreisebene vertritt.

In der ersten Runde lasen die SchülerInnen jeweils eine kurze Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl.

Nach durchweg hörenswerten Lesevorträgen kam der Jury die Aufgabe zu, die fünf besten LeserInnen für die nächste Runde fest zu legen. Der Jury bestehend aus der Didaktischen Leiterin, der Vorjahressiegerin, der Fachkonferenzvorsitzenden und nicht zuletzt einem Vertreter der Buchhandlung Mankelmuth fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht.

Überbrückt wurde die Beratungszeit durch beeindruckende Musikstücke des Chores und der Bandklassen 6: An E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und Bass zeigten die Bandkindern ihren Mitschüler*innen, was sie in den vergangenen 1 1/2 Jahren bereits gelernt haben - und das ließ sich wirklich hören.

In der nun folgenden Runde hatten die SchülerInnen die Aufgabe aus einem Ihnen unbekannten Buch eine kurze Textstelle vor zu lesen. Dabei handelte es sich bemerkenswerter Weise um eine Lektüre, die von Juliane Greil – einer ehemaligen Schülerin der Bertha - geschrieben wurde und im Selbstverlag auch vertrieben wird.

Auch hier fiel es der Jury nicht leicht, sich auf die beste Leserin zu einigen.

Bevor der die Siegerin bekannt gegeben wurde, gaben der Chor unter der Leitung von Barbara Holfeld und die Bandklassen unter der Anleitung der Musikschullehrer Klaus Panten und Armin Metschies noch ein weiteres Stück zum Besten.

Als beste Vorleserin des Jahrgangs wurde Alima Sohail aus der 6d gekürt. Sie wird nun die Schule im kommenden Februar beim Kreisentscheid hoffentlich erfolgreich vertreten.

Und dieses Jahr gab es wieder eine besondere Würdigung aller Klassensieger*innen:

Einen Buchgutschein - gesponsort durch die Buchhandling Mankelmuth und den Förderkreis. Danke dafür!