Die Bertha unterstützt Utho Ngathi

Blickpunkt Südafrika - Kindern und jungen Menschen eine Zukunft geben

Am 16.11. 2023 haben Andreas Wörster, Masauso Phiri und Rendani Nthangeni während ihres Aufenthalts im Siegerland einen Tag an der Bertha verbracht.

Nach einem Besuch des SV-Seminars unserer Schule – Andreas Wörster ist Pate für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gab es ein gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss stand für die Gäste der „Zusatzkurs Geschichte der Q2“ mit einem intensiven Austausch zum aktuellen Unterrichtsthema „Konflikte und Frieden“ auf dem Stundenplan.

Ab 18.00 Uhr hatte die SV zu einem Benefizabend eingeladen. In den Mittelpunkt des Abends rückte der eindrucksvolle Bildvortrag über die aktuelle Situation des Vereins im Südlichen Afrika, die laufenden Inklusionsprojekte sowie das Life Journey Programm von Utho Ngathi. Andreas Wörster brachte uns Lebensgeschichten von Menschen mit Behinderung nahe und zeigte auf, wie durch gezielte Hilfen und der persönliche Einsatz von den Mitarbeitern von Utho Ngathi vor Ort, das Leben dieser Menschen selbstbestimmter und lebenswerter gemacht werden kann.

Das musikalische Rahmenprogramm hat die zahlreichen Gäste ebenfalls begeistert: Hakuna Matata spielte einige Stücke aus ihrem aktuellen Programm, bei denen schöne Melodien mit exotischen Rhythmen unterlegt wurden. Dem Ensemble war es ein besonderes Anliegen, bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Ganz herzlichen Dank für die Darbietung. Den Abschluss des Abends bildete das Duo Luisa Wied (Gesang) und Jona Siewert (Klavier).  Der Auftritt von Luisa und Jona aus dem Jahrgang 13 begeisterte das Publikum und bleibt in Erinnerung.

Das internationale Buffet war ein großer Erfolg. Für das leibliche Wohl hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 gesorgt. Zwischen den Beiträgen gab es immer wieder Gelegenheit, Gespräche zu führen und die kulinarische Köstlichkeiten des Buffets zu genießen. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Gegen 21 Uhr ging ein kurzweiliger und interessanter Abend mit einem Erlös von 530 € zu Ende.

Anja Stoltefuß