Die neue Besetzung der SV stellt sich vor.

Im Schuljahr 2021-2022 wird die SV geleitet von Lina Heß, der neuen Schülersprecherin, mit Unterstützung von Bénédicte Nöh und Jona Siewert.
Auf Seiten der Vertrauenslehrer steigt Christopher Goschütz als Verstärkung mit in die SV-Arbeit ein.
Hier stellen die vier sich für euch vor:

Hey, mein Name ist Lina Heß und ich wurde dieses Jahr zur Schülersprecherin der Bertha gewählt. Ich gehe seit 2014 hier zur Schule und besuche zurzeit die Q1, also die 12. Klasse.
In der SV setze ich mich für den fairen Handel ein und versuche mit dem Fairtrade-Team die Bertha fairer zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Auszeichnung einer „Fairtrade-School“ zu erhalten.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, sprecht mich gerne an :)

Mein Name ist Bénédicte Nöh, ich bin in der elften Klasse und Teil des Schülersprecher-Teams. Ich bin seit ca. 2 Wochen auf der Bertha-von-Suttner und bin gespannt, was auf mich zukommen wird als vertretende Schülersprecherin. Als Schülersprecherin möchte ich den Schülern eine Stimme verleihen und ihnen (weiter)helfen, auch bei Themen, die sie vielleicht nicht allzu gerne ihren Lehrern anvertrauen wollen. Ich möchte eine Person sein, der die Schüler/innen vertrauen und mit der man zusammen Lösungen für ihre schulischen Probleme (Mobbing, Probleme mit Lehrern/Klassenkameraden, ungerechte Behandlung etc…) finden kann. Ich habe immer ein offenes Ohr und man kann mich jederzeit einfach ansprechen.

Mein Name ist Jona Siewert, bin in der elften Klasse und bin Teil des Schülersprecher-Teams. Ich bin schon seit der fünften Klasse an der Bertha und auch schon oft Teil der SV gewesen. Ich möchte meine Mitschüler und Mitschülerinnen bei Versammlungen in der Schule vertreten und mich für sie einsetzen. Ich finde es wichtig über Probleme zu sprechen, weil man sie nur so lösen kann.

Christopher Goschütz: Warum möchte ich in der SV mitarbeiten und SV-Lehrer sein?
Unterricht als das vermeintlich zentrale Element der täglichen Schulgemeinschaft, ist der Grund, warum wir hier sind. Doch mit den Jahren wird mehr und mehr klar, dass dies häufig sozusagen nur das letzte Drittel des Eisberges ist. Vieles muss zuvor funktioniert haben, um dort überhaupt erfolgreich anzukommen. Das soziale Miteinander wird immer wichtiger und bestimmt, ob und wann und wie wir unser Ziel erreichen. Ziel heißt nicht, wenige bestimmen, sondern alle wirken irgendwie mit. Nicht nur als Mitglied in unserem Beratungsteam, auch jetzt als SV-Lehrer möchte ich dabei anpacken, die Chance der Schülerinnen und Schüler zu einer positiven, aktiven Teilhabe an der „Bertha“ zu erhöhen. Einer Teilhabe in dem Sinne, dass man wichtige Aspekte nicht kritisieren darf, sondern kritisieren soll. Mitmachen, sich trauen, seine Interessen zur Sprache bringen. Für mich ein wesentlicher Pfeiler meiner beruflichen Tätigkeit. Und das sollen unsere Schüler schließlich auch lernen.

Wollt ihr mehr über die Arbeit der SV wissen?
SV-Seite