Dritter Platz beim VDI-IHK Oberstufenpreis 2020

Am 23.06.2021 wurde die Facharbeit unserer Abiturientin des Jahrgangs 2020, Sina Rettig, mit dem dritten Platz beim VDI-IHK Oberstufenpreis prämiert. Ihre Physik-Facharbeit mit dem Titel „Geschwindigkeitsoptimierung im Streckensegelflug: Ein Vergleich der klassischen Sollfahrttheorie mit der Blockspeedtheorie“ beschäftigte sich mit unterschiedlichen Strategien zum effizienten Segelflug.

Sina ist seit dem 14. Lebensjahr begeisterte Segelfliegerin und konnte aus Schaden klug werden. Nachdem sie nach zwei Streckenflügen ihren Heimatflugplatz nicht erreichen konnte, musste sie auf Wiese und Acker außenlanden.

Diese beiden Außenlandungen haben in ihr den Willen geweckt, ihre Effizienz im Streckenflug erhöhen zu wollen.

Die Geschwindigkeitsoptimierung hat Sina durch den Vergleich zweier Theorien, der klassischen und häufig gewählten Sollfahrttheorie und der Blockspeedtheorie, erreicht. Durch das Simulieren einer Flugstrecke und den nötigen Berechnungen konnte sie den klaren Vorteil der Blockspeedtheorie beweisen.

Mit der Facharbeit konnte Sina nicht nur ihr Hobby effizienter gestalten, sondern auch die Juroren der IHK überzeugen.

Sina bedankt sich herzlich bei VDI, IHK und den unterstützenden Firmen für die Auslobung des hoch dotierten Preises, das große Engagement und die schöne Veranstaltung.

Die Schulgemeinde gratuliert Sina ebenfalls zu dieser besonderen Auszeichnung und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. Der Schulleiter, Dr. Mario Vallana, konnte sich bei der Feierstunde im Bernhard-Weiss-Saal der IHK Siegen von den herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie von dem gelungenen Format des Oberstufenpreises überzeugen. Die Preisverleihung macht sichtbar, was man durch die intensive und leidenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Thema bereits zu Schulzeiten erreichen kann. Sina kann stolz auf ihre Leistung sein und ist Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Sina Rettig und Anja Stoltefuß