Endlich wieder Ganztag!

Nach eineinhalb Jahren ohne Arbeitsgemeinschaften haben viele Schülerinnen und Schüler das umfangreiche Angebot in diesem Jahr mit viel Motivation angewählt. Drei Wochen vor den Herbstferien starteten die 30 AGs mit insgesamt 415 Schülerinnen und Schülern.

Neben verschiedenen Sportangeboten, wie Fußball, Volleyball, Scooter fahren und Tanz, liegt ein Schwerpunkt im künstlerischen-kreativen Bereich: gleich drei Kunst-AGs standen zur Auswahl neben Häkeln und einer Nähstube. Musikalisch wird der Schulchor von interessierten Schüler*innen unterstützt und auch der Ukulelekurs konnte wieder stattfinden. Weitere Angebote sind Schach, Gesellschaftsspiele, Schulzeitung, Englisch sprechen, die beiden Schulgärten sowie zwei Leseclubs.

Darüber hinaus bildet die Bertha aber auch aus. Im Angebot sind - je nach Alter - die Ausbildung in den Bereichen Medienscout, Streitschlichter, Sporthelfer und Papershop. Ausgebildete engagieren sich während und nach der Ausbildung aktiv für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und tragen somit für ein gutes Miteinander bei.

Zusätzlich zu den schulinternen AG-Angeboten, konnten wir neben der langjährigen Kooperation mit dem Fechtverein des TuS Jahn in diesem Jahr auch den Tischtennisverein für eine Kooperation gewinnen. Diese Angebote finden außerhalb der allgemeinen AG-Zeiten statt.

Die Schüler*innen verbleiben ein Schuljahr in ihrer AG. Ende Januar werden hoffentlich nach einem Jahr Pause die Ergebnisse im Rahmen des Bunten Abends in einem bunten Programm auf der Bühne vorgestellt.

BrK